Probleme mit Spieler (Schussrichtung)

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Spieler (Schussrichtung)

    Moin moin!
    Bin noch ein Greenhorn was GM betrifft. Ich habe ein J-R Game entwickelt, konnte auch bisher alle Probleme und Hürden irgendwie Lösen.
    Habe folgendes Problem: mein Spieler kann nach Rechts und Links laufen, wie auch schiessen. wenn er nach rechts schiesst wechselt er auch ins richtige sprite. wenn ich nach links laufe und dann schieße, wechselt der Schuß natürlich auch in den rechten Schuss Sprite.

    Würde mich über Hilfe freuen, denn ich bekomme es einfach nicht hin!

    Habe das Spiel mal mit angehängt damit man sich ein besseres Bild machen kann.

    Ein Video gibt es auch, ist allerdings langsamer als das Spiel
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=I5qnyPBQQQU&feature=g-upl[/video]
    Dateien
    • Game01.gmk.zip

      (425,76 kB, 370 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tach,

    Einfach den Sprite mit image_xscale=-1 umdrehen.

    GML-Quellcode

    1. //für links
    2. sprite_index=Player_shoot;
    3. image_xscale=-1;
    4. //für rechts
    5. sprite_index=Player_shoot;
    6. image_xscale=1;


    MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • ähm ich hoffe ich hab dein problem richtig verstanden...
    im anhang "verbesserte" datei



    EDIT: sorry habe übersehen das du gm7 hast :S

    mfg.snake5
    Dateien
    • Game01.zip

      (395,78 kB, 370 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snake5 ()

  • Was ich auch gerade an deinem Spiel sehe ist, dass du unnötig viele Objekte erstellt hast, ein einziges Objekt für den Spieler hätte da gereicht, wenn du deine Befehle für sprite ändern und die bewegung und alle den Rest in ein step Event mit GML code gepackt hättest,du brauchst auch eigentlich nur 1 sprite fürs gehen/stehen/schiessen usw., da du die Sprites ganz einfach mit image_xscale=-1; umdrehen kannst.


    MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Außerdem: Nie leerzeichen im Sprite Namen , immer - oder _ anstelle vom leerzeichen benutzen da er sonst probleme kriegt den Sprite zu finden.

    Hier mal ein kleines Beispiel wie du das Besser machen könntest mit nur einem Objekt für den Player:

    Ins Step Event des Player objektes.
    Der code fürs rechts/links gehen, sprite dreht sich Automatisch in die richtige richtung.
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. //Rechts
    2. if(keyboard_check_pressed(ord('D'))&& place_free(x+4,y))
    3. {
    4. sprite_index=gehen_rechts;
    5. image_xscale=1;
    6. hspeed=6;
    7. image_speed=0.25;
    8. }
    9. //links
    10. if(keyboard_check_pressed(ord('A'))&& place_free(x-4,y))
    11. {
    12. sprite_index=gehen_rechts;
    13. image_xscale=-1;
    14. hspeed=-6;
    15. image_speed=0.25;
    16. }
    17. if (keyboard_check_released(ord('D')) || keyboard_check_released(ord('A')))
    18. {
    19. sprite_index=stehen_rechts;
    20. hspeed=0;
    21. }
    Alles anzeigen


    Und schon hast du dir viele unnötig Objekte und Sprites für die linke Position des Spielers gespart.
    So ähnlich lässt sich dann auch dein Schiess problem beheben.
    Nur dieser Code lässt sich jetzt nicht einfach so in dein Spiel reinkopieren da du dann alle Sprite namen und objekte überarbeiten müsstest.

    Vieleicht überlegste dir mal mehr mit GML zu arbeiten und die Codes selbst zu schreiben als das Drag und Drop zu benutzen.



    MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • habe mir für windows den gm8.1l geladen. deine veränderte version funktioniert auch bestens Snake5 :)
    das problem: habe es in meinen (gm7 mac) code eingefügt und dort funktioniert es nicht. sehr seltsam.

    mich wundert gerade das die mac version langsamer ist als die 8.1er version, die nur nativ unter win xp läuft.
    werd dann ab jetzt mal für gm8 die gewohnte osx oberfläche verlassen.

    ja ich weiss das es alles sehr umständlich ist. für mich ist das ganze erstmal ein lernprozess um mal ein bisschen von der materie zu schnuppern.
    du hast aber recht, man sollte schon besser direkt lernen zu programmieren. werd mich ranhalten :)

    nochmal danke für eure hilfe!






    Edit: Hat jetzt doch geklappt. hatte Variablen übersehen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Suppenwuerfel ()