Problem mit display_set_size

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit display_set_size

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit der Funktion display_set_size.
    Um den Ingame-Auflösungswechsel, den ich in meinem aktuellen Projekt implementieren will, auszuprobieren, habe ich eine Testanwendung erstellt.

    Im Endeffekt will ich, dass sich die Bildschirmgröße nach dem Bildschirmverhältnis richtet, doch schon bei der genannten Funktion gibt es Probleme.

    In die Testanwendung habe ich in einem Key-Press-1-Event lediglich das hier geschrieben:

    GML-Quellcode

    1. view_hport=640
    2. view_hview=640
    3. display_set_size(1024,640)


    Egal ob ich bei der Auflösung jetzt 1024x640 oder 1024x768 angebe, jedesmal flackert der Bildschirm danach wie wild, als ob ich den Code ins Step-Event geschrieben hätte ... habe ich aber nicht. ?(

    Ist das ein Bug vom Gamemaker oder mache ich da etwas falsch?
    Ich benutze die aktuelle Version von GM8.1 (8.1.141)

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • Wenn ich mcih nicht irre ist da tatsächlcih ein Bug. Bei mir lässt sich diese Funktion auch nicht einsetzen. Satt flackern bleibt bei mir das Spiele-Fenster schwarz.
    Wieso willst du eigentlich die Auflösung des Bildschirms ändern? Das ist doch nicht wirklich notwendig denn du wirst wohl kaum ein Spiels entwicklen mit unterschiedlichen Aflösungs-sets. Also eins das höherauflösende Texturen verwendet wenn eine höhere Auflösung eingesetzt wird. Von daher würde doch ein Voll-bild Modus sowieo Fenstermodi in unterscheidlichen (Größen die kleienr als die Dispaly auflösung sind, reichen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Wenn ich mcih nicht irre ist da tatsächlcih ein Bug. Bei mir lässt sich
    diese Funktion auch nicht einsetzen. Satt flackern bleibt bei mir das
    Spiele-Fenster schwarz.
    Ja bei mir ist der Bildschirm auch schwarz, aber der Cursor flackert.^^

    Seltsamerweise hat das mit dem Auflösung verändern aber in Space Tunnel 2 funktioniert. Naja vl findet sich ja noch eine Lösung
    Wieso willst du eigentlich die Auflösung des Bildschirms ändern? Das ist
    doch nicht wirklich notwendig denn du wirst wohl kaum ein Spiels
    entwicklen mit unterschiedlichen Aflösungs-sets. Also eins das
    höherauflösende Texturen verwendet wenn eine höhere Auflösung eingesetzt
    wird. Von daher würde doch ein Voll-bild Modus sowieo Fenstermodi in
    unterscheidlichen (Größen die kleienr als die Dispaly auflösung sind,
    reichen.
    Notwendig ist es nicht, aber ich habe bei meinem Spiel eine Kompromisslösung (16:10 - 1024x640) eingerichtet, die sich zwischen 16:9 und 4:3 befindet. Im Idealfall hätte ich die Auflösung gerne auf diese 3 gängigsten Bildschirmproportionen angepasst.

    Aber vielleicht gibt es irgendeinen Umweg, nach ein paar Versuchen ist bei der Testanwendung übrigens auch ein anderer grafischer Fehler aufgetreten, wenn man den Kreis durch den Raum bewegt.

    Ich habe die Datei mal upgeloadet: Klick


    (Mit den Pfeiltasten bewegt man den Kreis, mit 1 schaltet man auf 1024x640, mit 2 auf 1024x768)
  • Yamm schrieb:

    Es ist ein Bug, der schon länger bekannt ist. Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit, dass das noch nicht behoben wurde. X(
    Nunja, YoYoGames ist es halt wichtiger Geld zu scheffeln, als sich um ihre Produkte zu kümmern ...

    Vielleicht findet sich ja "morgen" eine Lösung bzw. Alternative. Mal schauen. Jetzt heißt es erst einmal Feierabend für mich.