Frage zu isometrischen Grafiken

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du es nicht pixelst, dann mit einem 3D Programm. Für Bodentexturen brauchst du kein 3D Programm. Das Isometrie-Problem ist da mit etwas Mathematik in Photoshop lösbar. Erstelle eine normale, quadratische Textur (schön groß, z.B. 256x256 Pixel). Wichtig ist, dass die Textur kachelbar ist, man also, wenn man die Textur kachelt, nicht sieht, wo die Textur anfängt und wo sie endet. Wähle dann "Transformieren" und tippe die Werte ein (Skalieren 100% und 80%, Drehen 26,57°, Neigen -36,87°).

      Die Umkehroperation (aus einer isometrischen Textur eine quadratische machen) ist etwas einfacher. Hier ist die Skalierung wichtig, damit die Größe der Grafik unverändert bleibt: Skalieren 79,1% und 158,1%, Drehen -45°.
    • sieht mir sehr nach 2D PIXEL ART aus, das geht mit Photoshop oder Gimp. ist auch viel günstiger und schneller als wenn du es in 3D erstellst.
      schau mal auf meiner Seite hab ich einige Gebäude in dieser art zu sehen: http://zelpad.de

      mal allgemein zu 3d Perspektiven ein Beispiel:
      Bilder
      • Perspektieven.jpg

        21,99 kB, 581×311, 416 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZELPAD ()

    • Das muss weder günstiger (Blender) noch schneller gehen. Vereinzelt ist man in Photoshop schneller, aber spätestens wenn man ein Objekt wie ein Haus von vier verschiedenen Seiten zeigen will, finde ich 3D schneller. Wenn es schnell gehen muss, mache ich meistens einen Kompromiss. Ich erstelle schnell ein Objekt und arbeite es in Photoshop nach.
    • ZELPAD schrieb:

      sieht mir sehr nach 2D PIXEL ART aus, das geht mit Photoshop oder Gimp. ist auch viel günstiger und schneller als wenn du es in 3D erstellst.
      schau mal auf meiner Seite hab ich einige Gebäude in dieser art zu sehen: zelpad.de/index.php/game-graphics/2d-graphics



      was du da hast ist Perspektivisches 3d, jedoch nicht isometrie (!)
      bei deinen grafiken ist ein optischer brechungswinkel vorhanden (dh: gleiche strecken werden je weiter sie entfernt sind kleiner)
      bei isometrie ist das jedoch nicht so, sonst würde das ganze konzept nicht hinhaun ;)

      isometrie:

      3d + Perspektive:


      en.wikipedia.org/wiki/Isometric_projection
    • naja, oder so. in 3D kann mann die Perspektivische Verzerrung ausschalten. Bei der Kiste ^ sieht manns sehr gut wie die seiten nicht gerade sind, das Problem was bei entsteht ist das mann nicht einfach andere Objekte daben stellen kann, test es einfach aus.

      Anosnten würde ich auch zu Blender raten.

      hier ist mal was mit Photoshop gepixelt, wie mann siet sind die Vertikalen Lieneine alle paralel.