Ideen fürs Leveldesign/Tile

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideen fürs Leveldesign/Tile

      Hallo,
      wie manche vieleicht wissen arbeite ich gerade an meinem Spiel, Heroes - TFoD.
      Link zum Thread: KLICK

      Da ich mir schon seit längerem Ideen dazu mache wie ich die Level gestalte und was für Grafiken dafür am besten passen würden, wollte ich jetzt mal eure Meinung höheren.

      Hier erstmal ein Screenshot von meinem Derzeitigen Spiel/level:


      Backgrounds
      Es gibt sozusagen 2 Ebenen einmal das Hintergrundbild mit den Gebäuden, es bewegt sich nie mit dem View sondern ist immer an einem festen Punkt.
      Dann noch, eigentlich der ganze rest, der boden, die Bäume...

      So, nun dachte ich mir ich mache jetzt noch einen Mittleren-Background also halt zwischen den beiden BG-ebenen, und der sich halt langsam mit dem View bewegt.
      Nur hab ich jetzt leider keine Ahnung was da am besten hinpassen könnte, ohne dass es so aussieht als wenn es einfach dort hin geklatsch wurde, es sollte halt gut mit dem rest des Levels harmonieren.
      Hat da vieleicht jemand eine Idee?


      So und nun nochmal eine andere Sache:
      Ständig die selben Tiles und Grafiken werden auf dauer langweil, darum dachte ich mir ein bischen Abwechslung rein zu bringen. Irgentwelche Gegenstände,objekte,effekte oder sonstige dinge die nicht ins Spielgeschen eingehen sondern sozusagen einfach nur da sind, um jedes Level individuell und einzigartig zu gestallten.

      Wenn da jemand eine Idee zu hätte wäre ich sehr dankbar für, den ich brich mir jetzt schon länger den Kopf darüber und mir will einfach nix vernünftiges einfallen.

      Achja und noch ein par dinge zum Spiel:
      - Es Spielt in der Zukunft
      - Es herrscht fast immer nur dunkelheit im Spiel, helle bzw grafiken mit starker helligkeit gibt es kaum.
      - Es soll sozusagen eine Düsteres Feeling aufkommen, da im Spiel die Menschheit von einer Böseartigen Person + dessen Armee beherrscht wird und zum Teil noch Krieg herrscht.


      Wie gesagt ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir ein par Tipps oder Ideen geben könnte


      MFG~
      Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
      You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
    • Wie wäre es mit alltäglichen Dingen, die in einer Stadt oder einem Dorf vorhanden sind? Wie zum Beispiel Bänke, Laternen, Telefonzellen, Kisten, Ladenfasaden, Leichen, Vögel, Brunnen, Mauern (Häuserblock), Stahlträger, Ungeziefer, Werbetafeln etc. Diese können entweder gut erhalten oder (bedingt durch deinen Krieg) sehr beschädigt sein.

      Oder seltsame Artefakte und Gebäude, die von den fiesen Wiedersachern aufgestellt werden. Ich denke da an Folterinstrumente, surreale Gebilde und Kunstwerke oder, von einem seltsamen schwarzen Schatten, überzogene Dinge.
    • Ich meine auch Alltagsgegenstände eignen sich - speziell auf das jeweilige Level zugeschnitten - hervorragend!

      In erster Linie denke ich bei futuristischen Games an flackernde Leuchtreklamen (mit wahlweise Blutflecken und/oder Einschusslöchern, die beim Vorbeigehen vielleicht gänzlich ausfallen oder teilweise zerbröseln), besprühte Wände bzw. Gegenstände oder solche mit Spuren des Kampfes.
      Da die Zivilisation in dem Spiel ja quasi am Rande der Existenz steht könnte auch irgendwo etwas reingeritzt stehen oder zerfetzte Zelte von flüchtigen Überlebenden rumstehen, in deren Nähe vielleicht Medikamente oder Waffen zu finden wären.
      Auch immer gut: Defekte Kriegsmaschinerie - auch von den bösen Jungs - die vielleicht ein paar Funken sprüht. Sollte es in dem Spiel Sprache geben wären ein paar verzerrte Funksprüche aus einem Radio (Flüchtlingszelt) oder Wrack (Kriegsmaschine; Fahrzeug ... whatever) nicht schlecht. ^^

      EDIT

      Was mir noch gerade so einfällt:
      Spoiler anzeigen

      1.) Die Bösen

      In deinem Spiel wird die Menschheit ja von einem Großmeister der Finsternis namens "Xelvenzu" unterworfen. Hier wäre es vielleicht noch passend (Superschurken sind in der Regel sehr eitel) sein Logo und vielleicht sogar sein Gesicht oder eine Statue von ihm an einigen Stellen (mal klein im Hintergrund, mal größer) zu platzieren.

      Gerade in der Nähe von besprühten, zerstörten Wänden von Flüchtlingen oder *gescheiterten* Rebellionen gegen sein Regime käme ein hervorstechendes Banner des dunkelen Lords im fast makellosen Zustand ziemlich gut. Es macht nochmal zusätzlich deutlich, dass die Bösen [fürs Erste] die Oberhand haben. Und gerade im guten Zustand bildet es einen Kontrast zu der zerstörten Landschaft.

      2.) Verlauf des Krieges

      Um noch tiefere Einblicke in die Geschichte und die Gründe für den Krieg und das Ende von diesem zu erhaschen könnten als Objekte auch Computer in Außenposten oder Wracks platziert werden, an denen sich Log-Dateien aufrufen ließen (wer z.B. die Metroid Prime Teile kennt weiß in etwa, was ich meine :D), die den Verlauf des Krieges schildern. Hierbei könnte man mit jeder weiteren gefundenen Aufzeichnung immer wieder ein weiteres Puzzleteil der Geschichte freilegen - und eventuell noch Tipps zu Leveln, Gegnern, Geheimnissen etc. erhalten, die die Verfasser der Log-Dateien vor ihrem tragischem Ende für Überlebende in den Computer tippten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheSnakeEye ()

    • Wow danke,
      sind echt viele Gute und nützliche Ideen dabei, wäre da alleine jetzt garnicht drauf gekommen.
      Werde mal sehen was ich davon alles Umsetzten werde bzw. kann. :D


      MFG~
      Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
      You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.