Fonts völlig verschwommen

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das liegt daran, dass Fonts nicht vom GM interpoliert werden sondern von Windows selbst (heisst meines Wissens "ClearType").
    Um dies zu umgehen, musst du unter "Systemsteuerung"/"Leistungsinformationen und -tools"/"Visuelle Effekte anpassen" den Haken von "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" entfernen.

    Und keine Angst: Solltest du eine GM-Exe ohne ClearType erstellen und ein Dritter diese auf seinem Computer starten, sind die Fonts, unabhängig seiner Einstellung, nicht interpoliert und scharf.

    Edit: Ergänzung
  • Also eigentlich macht Cleartype nicht so einen gravierenden Unterschied soweit ich das festgestellt habe...
    Kann aber auch an der GraKa bzw. am anti-aliasing liegen! Dieses wirkt sich nämlich im GM auch auf Fonts aus.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • DragonGamer schrieb:

    Also eigentlich macht Cleartype nicht so einen gravierenden Unterschied soweit ich das festgestellt habe...
    Kann aber auch an der GraKa bzw. am anti-aliasing liegen! Dieses wirkt sich nämlich im GM auch auf Fonts aus.
    Gut möglich, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, da ich bei meinem Projekt das selbe Problem hatte. Mit dem Ausschalten von "ClearType" war das kein Problem mehr (trotz Graka-AA).

    Edit: Mit & Ohne "ClearType", natürlich ist der "verwaschene" Effekt auch auflösungabhängig - ohne Frage.

  • Umh.. wie hast du es hinbekommen so verschwommene Schrift hinzukriegen?
    Oder ist das Bild stark skaliert?

    Bei mir ist Cleartype unter Win7 scheinbar die ganze Zeit aktiv und ich hab nie solch ein Problem gehabt.. nur wenn ich AA durch die Grafik auf 8fach erzwinge (oder einen der anderen Algorythmen die ich nicht kenne, aktiviere) passiert sowas.


    @Lucke Zeichnest du vieleicht skalierte Texte oder das ganze auf Surfaces? o:

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Oke eins nach dem anderen, angefangen habe ich hier mit:
    Das liegt daran, dass Fonts nicht vom GM interpoliert werden
    sondern von Windows selbst (heisst meines Wissens "ClearType").





    Um dies zu umgehen, musst du unter
    "Systemsteuerung"/"Leistungsinformationen und -tools"/"Visuelle Effekte
    anpassen" den Haken von "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern"
    entfernen.



    Und keine Angst: Solltest du eine GM-Exe ohne ClearType erstellen und
    ein Dritter diese auf seinem Computer starten, sind die Fonts,
    unabhängig seiner Einstellung, nicht interpoliert und scharf.



    Edit: Ergänzung
    Danach sieht meine Schriftart jedoch irgendwie total ekig und schnörkelig aus deswegen habe ich den Harken direkt wieder gesetzt. Um mal so demonstrieren was ich meine hab ich ein Foto angehangen:

    @Lucke Zeichnest du vieleicht skalierte Texte oder das ganze auf Surfaces? o:
    Haha ne du ;) ganz einfach mit dem draw_text...



    EDIT: Oh ich habs Nachher mit dem Vorher verwechselt, also das Vorher ist das was ohne Harken war und das Nachher ist das mit Harken (was aktuell meine Einstellung ist) :rolleyes:
    Bilder
    • nachher.JPG

      16,26 kB, 326×149, 255 mal angesehen
    • vorhher.JPG

      16,52 kB, 303×151, 253 mal angesehen
    • beispiel.JPG

      25,05 kB, 694×369, 258 mal angesehen
    @7rust-dev
  • Benutzer online 1

    1 Besucher