39Dll: Datei Herunterladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 39Dll: Datei Herunterladen

      Hallo alle miteinander!
      Ich würde gerne eine Datei von einem Webserver herunterladen, bzw. deren Inhalt herunterladen. Da ich in meinem Spiel so wie so schon die 39Dll verwende, dachte ich dass muss doch mit dieser funktionieren.
      Ich weiß dass es ein Http tutorial gibt, dieses behandelt aber nur GET Aufrufe einer PHP Datei. So nun zu meinen Fragen:
      1. Was ist der "Header" der anscheinend zuerst(zumindest laut tutorial) geladen wird. Was steht da drin? und gibt es den auch, wenn ich nur eine einfache Textdatei Herunterladen will?
      2. Wie sieht der code zum herunterladen einer Textdatei aus? Oder besser: wie sieht die Anfrage aus die ich absenden muss? (leider auch nicht so explizit im Tut erwähnt)
      Vielen Dank Schonmal!
    • Glaube irgendwie geht das auch mit der 39Dll aber sie ist viel mehr für Multiplayer ausgelegt und nicht für sowas.

      Verwende stattdessen besser dieses schöne Werk: GEX GM HTTP (Version 1.0.0.1)
      In der Hilfe ist auch ein Beispielcode mit genau dem was du brauchst.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • HTTP ist ein Plaintext Protokoll über TCP/IP.
      So ein "Request" könnte etwa so aussehen:

      Quellcode

      1. HTTP/1.1 200 OK
      2. Server: Apache/1.3.29 (Unix) PHP/4.3.4
      3. Content-Length: (Größe von infotext.html in Byte)
      4. Content-Language: de (nach RFC 3282 sowie RFC 1766)
      5. Connection: close
      6. Content-Type: text/html
      7. (Inhalt von infotext.html)


      Nehmen wir an du willst /test.txt von laden:

      Quellcode

      1. GET /test.txt HTTP/1.1
      2. User-Agent: GameMaker
      3. Connection: close

      Der Server würde dann etwa so etwas senden:

      GML-Quellcode

      1. HTTP/1.1 200 OK
      2. Content-Length: (Größe von test.txt)
      3. Content-Type: text/html
      4. (leer zeile)
      5. testtestetst


      Genaue Ablauf lässt sich hier nachlesen. Für mein (letzes) Memory Spiel hab ich nen HTTP Skript für die 39dll geschrieben, da die HTTP DLL nicht mit anderen Ports umgehen konnte.

      Glaube irgendwie geht das auch mit der 39Dll aber sie ist viel mehr für Multiplayer ausgelegt und nicht für sowas.
      Oder SMTP oder IRC oder jedes andere Protokoll, die 39dll wrappt nur die Winsockets Funktionen inetwa, hab z.B. einen HTTP Server im GM geschrieben.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%