Kann Apple den iOS Export verbieten?

  • iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann Apple den iOS Export verbieten?

    Hallo Leute,

    ich bin im Internet auf folgenden Artikel gestoßen (ich weiß, ist schon etwas älter, aber darum gehts nicht...) :

    maclife.de/iphone-ipod/softwar…bes-flash-iphone-compiler


    Darin steht, das es nicht mehr möglich ist iOS Apple Apps aus Flash zu exportieren, weil Apple das nicht will (aufgrund der Programmiersprache wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kenn mich da nicht so aus).

    Nun zu meiner Frage: ich würde mir gerne Game Maker Studio kaufen, um damit Apps für iOS zu exportieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es auch hier möglich ist das Apple irgendwann auf einmal sagt: Nö, das geht jetzt nicht mehr...

    Und dann hab ich mir das Programm ja umsonst gekauft...

    Wär echt nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte!

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß,
    Pascal
  • Apple kann dich nicht daran hindern Spiele für iOS zu exportieren. Das hat es nie gegeben und wird es auch nicht. Sie können dich lediglich daran hindern deine exportieren Spiele im AppStore anzubieten. Und das war, wie du es in deinem Post schon gesagt hast früher der Fall. Damals durfte man keine Apps im AppStore anbieten, die nicht mit Apple's Entwicklerwerkzeugen erstellt wurden. Dazu gehörte nunmal auch Flash (bzw. Adobe Air). Dann hat Apple jedoch die Richtlinien für den AppStore geändert und lässt nun auch Apps zu, welche nicht mit xCode erstellt wurden.

    @DragonGamer: Ich denke nicht ,dass YYG Verträge mit Apple hat, dass Game Maker Spiele in den AppStore kommen.

    Es kann natürlich wieder passieren, dass Apple die Richtlinien ändert. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Außerdem können sie dir nicht den Export verbieten. Das heißt du kannst deine Spiele dann immer noch in den AppStore Alternativen wie Cydia anbieten :P
    -
  • Appel ist nicht egal was Adobe treibt. Im gegenteil. Sie haben sich ja schon immer gegen Adobe's Flash ausgedrückt und die Verbietung dieses Compilers war die konsequente Fortführung davon.
    Ob das GM-Studio wirklich damit vergleichbar ist, ist eine gute Frage. Zum einen ist es ebenfalls eine art compiler einer anderen Sprache, andererseits wird diese ja soweit ich weiss zu C++ oder sowas compiliert, somit ist die Software die man dann aus dem Studio exportiert ja eine der erlaubten Sprachen.

    Vieleicht sollte man YoYo fragen. Dass sie nicht doch eine legale Abmachung haben, schließe ich zumidnest nicht aus. Das "wertvollste Unternehmen allerzeiten" hat sowieso garantiert ein paar Dutzend Tausende Verträge mit allen möglichen Firmen.

    EDIT: @xxskxx
    Es ging ja nicht (nur) darum ob die Apps in den Appstore dürfen sondern ob sie schlichtweg im iOS etwas ändern so dass die apps vom GM-Studio nicht mehr funktionieren (so wie sie es laut Artikel mit den exportierten Apps von Adobe gemacht haben). Aber da beim Studio GML praktsich als C++ exportiert wird (der Runner ist kein Interpreter mehr, hieß es), dürfte das nicht möglich sein.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • xxskxx schrieb:

    Apple kann dich nicht daran hindern Spiele für iOS zu exportieren.
    Das meinte ich auch nicht, sorry hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... Ich meinte dass Apple die Apps nicht mehr in den Appstore lässt.

    DragonGamer schrieb:

    Zum einen ist es ebenfalls eine art compiler einer anderen Sprache, andererseits wird diese ja soweit ich weiss zu C++ oder sowas compiliert, somit ist die Software die man dann aus dem Studio exportiert ja eine der erlaubten Sprachen.
    Weiß das vielleicht jemand, ob Game Maker Studio die Apps so exportiert das Apple garnichts dagegen haben kann?



    DragonGamer schrieb:

    Vieleicht sollte man YoYo fragen.
    Habe ich bereits gemacht, sobald ich eine Antwort erhalte werde ich sie hier posten.