Studio 1.1 erschienen

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studio 1.1 erschienen

      Vor wenigen Minuten ist Studio 1.1 erschienen. Neben einer neuen Soundengine, diversen kleineren Änderungen gibt es zwei große Neuerungen:
      • Es gibt jetzt eine Lite-Version, die Win und Mac beherrscht, für lau.
      • Es gibt eine Standard-Version für $50. Ihr fehlen aber einige neue Features (Texture Management, Multiple Configurations, Team Features, Developer Services Portal (DSP), Mobile Testing). Einziger Unterschied zu Lite: "Unlimited Resources".
      • Es gibt eine Pro-Version, die der alten 1.0 Version entspricht. Module kosten nach wie vor extra.
      • Android-Modul kann jetzt getestet werden, sofern man die Pro-Version hat, auch wenn man das Plugin nicht gekauft hat

      [hide=Changelog]■NOTE: ******** DUE TO LICENSING CHANGES, YOU WILL HAVE TO RE-ENTER YOUR LICENESE KEY *******
      ■NOTE: ****** Remember to update the Runner to the latest version whenever you update Studio *****

      ■ New additions to the GameMaker: Studio family (See the website for more details)
      ■ A new FREE version!
      ■ A new STANDRD edition
      ■ PRO users can now TEST on Android without the Android module
      ■ PLEASE READ DOCUMENTATION FOR 1.1 ADDITIONS
      ■ New AUDIO Engine (search for audio in docs)
      ■ Developer Services Portal
      ■ In-App Purchases - iOS AppStore, Android GooglePlay and Mac AppStore
      ■ In App Advertising - multiple advertisers available
      ■ PocketChange added
      ■ Analytics - iOS and Android
      ■ Google Licensing for Android (LVL)
      ■ Room editor changes, including cut+paste, mouse scale and rotate.
      ■ font_set_cache_size() added for HTML5, allowing you to set the number of times a font can be coloured
      ■ New Physics tutorial added
      ■ New "clickable" button for HTML5 to help get round URL "pop-up" issues. (search for clickable in docs)
      ■ get_color() is now obsolete/li>
      ■ Failing to load a file is no longer a fatal error, it now returns a -1 "handle" instead allowing you to adapt more easily
      ■ Security
      ■ execute_program() is now obsolete
      ■ execute_shell() is now obsolete
      ■ ALL loading and saving is now sandboxed. You can now only load from the bundle, or the save file area.[/hide]
      Wenn man sich die Website anschaut, ist der GM 8.1 jetzt genauso in den Hintergrund gerückt wie der GM für den Mac. Für Pessimisten ein klares Zeichen.
    • MewX schrieb:

      Wenn man sich die Website anschaut, ist der GM 8.1 jetzt genauso in den Hintergrund gerückt wie der GM für den Mac. Für Pessimisten ein klares Zeichen.

      Schön dass du mir die Worte aus dem Mund nimmst...
      Wir sollten halt realistsich sein, es ergäbe gar keinen Sinn NOCH ein weiteres Game Maker - Programm anzubieten welches ja bei den neuen Studio-Preisen auch nicht mal mehr in Punkto Preis, Nutzer anlocken könnte.
      [EDIT: Wenigstens 1-2 Updates wären aber schon nicht schlecht. Hoffen wir das beste.]

      Aber ne Frage: Was ist "(Un)limited Resources"?
      Heisst das in der Lite kann man nur eine begrenzte Anzahl an Sprites und Objekten/Code haben? Oder sind mit "ressources" die GML-Funktionen gemeint (wie bei dem bisherigen Lite-Modell).

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • MewX schrieb:

      Ich krieg diese Fehler nicht...

      Nach nem Neustart ging es nun recht problemlos, hoffe mal das 1.2 bald erscheint, das interessiert mich wirklich sehr (Neuer Debugger, Shaders(FvF) und LLVM)

      @Andre111:
      Meiner Meinung nach sind 2 Rooms maximal nötig. Ein Room fürs Spiel und einer um die Auflösung beispielsweise zu ändern (Der GM hat ja seine schwierigkeiten dabei)
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tice ()

    • Du kannst wegen Lizenzbruch/Reverse Engineering/Wasuchimmer verklagt werden, duh. Selbst wenn ein paar Taschenspielertricks funktionieren, wird es früher oder später auf Hacks hinauslaufen. Ansonsten hält dich natürlich nichts davon ab, dein gesamtes Spiel in einem Raum mit einem Objekt und zwei Skripten zu realisieren.
    • famous schrieb:

      *in Euphorie ausbrech*

      Naja, der GM driftet in meinen Augen immer weiter ab. Wenn nicht gerade ein GM 9 kommt der in Verbindung mit der Lizenz von 8.1 steht und es für Nutzer mit geringerem Interesse ausstirb werde ich auch im Bereich der Erweiterungen für GM nichtmehr aktiv sein. Man muss schon mit dem GM wirklich intensiv arbeiten damit sich ein Kauf des Studios/weiterer Versionen lohnt.

      Das war ja klar dass sowas von dir kommt :D
      Wenn du mich fragst, hat sich der GM grad damit eher ein gutes Stück wieder zurück zum eigentlichen Prinzip gebracht, nämlich dem eine günstige und mächtige (auch wenn um sie als "mächtig" zu bezeichnen im Moment noch viele Funktionen fehlen die aber angekündigt sind!) Entwicklungsumgebung anzubieten mit einer leicht erlernbaren Sprache. 50€ sollte man nun wirklich in sein Hobby investieren können und man bekommt damit auch gleich den Export nach Macs. Bedenke mal dass ein guter Teil der Leute heutzutage mit nem Handy rumläuft welches mindestens 3 mal und oft bis zu 10 mal so viel kostet. Die Lite Version ist auch um einiges mächtiger geworden denn man kann mit diesen Einschränkungen wirklich auch etwas mehr als nur eine "Demo" auf die Beine stellen mit ein paar Tricks (einzig sounds sind leider sehr knapp bemessen).
      Der große Unterschied ist dass der GM imer weniger für "kiddies" und absolute Anfänger interesant ist aber ich bezweifle dass deswegen die Comunity aussterben wird.

      Egal, wir lassen uns überraschen, gute Nacht!

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Also da gebe ich dir natürlich recht. Der GM ist nunmal kein "Gelegenheitsspiel".. eh.. "Gelegenheits-programier-umgebungs-wasauchimmer". Aber war er das jemals?
      Um etwas vernünftiges zu erschaffen muss man sich nunmal etwas vertiefen und damit "herumfuchteln". Oder verstehst du unter Vernünftig schon ein Spiel ala Catch-the-clown? So was kann man nämlich weiterhin auch im Studio gelegentlich machen bzw. es an einem Nachmittag fertig haben...

      Und.. was deine Extensions angeht: Niemand zwingt dich dazu sie zu machen.
      Vieleicht bin ich extremst egoitisch aber ich hab so gut wie kein Werk im/für GM gemacht welches ich nicht selbst gebraucht hätte von daher bin ich auch nicht sauer wenn die niemand benutzen will (was hier auf der GM-D auch der Fall zu sein scheint) oder ka.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • famous schrieb:

      Das verstehst du leider immernoch falsch. Möchte ich ein Spiel programmieren mach ich das in höheren Sprachen, aber für kleine Spielereien ist er dennoch gut. Es war anders: mit 15-30€ kann man sich eine larifari Sache noch leisten, aber bei den Preisen ist solangsam eine Grenze erreicht.

      Da hast du auch recht, nur wer kauft sich denn eine Programierumgebung als "larifari" Sache? Ganz ehrlich, ich persönlich kenne niemanden. Wenn es einem nur darum ging mal ne neue Sprache zu testen war und ist man weiterhin mit den Lite-versionen sehr gut bedient.
      Klar gibt es Leute die voller Freude und Enthusiasmus ein riesen Projekt anfangen und sich dafür früher gleich die Pro Version kauften nur um dann 2 Wochen späte entmotiviert aufzugeben - dann ist man selbst schuld.
      Aber solche Leute meinst du nicht, oder?

      Wie auch immer. Die Leute im Chat lachen sich wahrscheinlich grad schlapp über unsere immer wieder kehrenden Diskusionen, von daher gehe ich jetzt wirklich schlafen :D

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Für mich sieht das auch ganz danach aus, als würde YYG den Game Maker 8.1 genauso vernachlässigen wie GM4Mac. Nur läuft GM 8.1 um einiges stabiler und mit weniger Bugs.

      Ich denke es ist gar nicht so schlecht ,dass sich YYG auf ein Produkt konzentriert. Denn wie man sieht sind doch 50$ nicht zu viel für ein Programm das mit Updates versorgt wird und einem die Möglichkeit bietet (professionelle) Spiele plattformunabhängig für Mac und Windows zu exportieren. Auch wenn es vielleicht keinen GM9 geben wird bleibt es zu hoffen ,dass sie wenigstens die Studiooberfläche für den Mac portieren.

      Außerdem finde ich, dass es YYG endlich geschafft hat, aus dem Game Maker etwas größeres zu machen. Das war ja eigentlich der Sinn dahinter, dass sie diesen überhaupt gekauft haben.

      famous schrieb:

      Möchte ich ein Spiel programmieren mach ich das in höheren Sprachen, aber für kleine Spielereien ist er dennoch gut.
      Es gibt nun bestimmt viele kleine Entwicklerstudios die das anders sehen. Für diese ist das GM:Studio dann wie gemacht. Und mit den neuen Preisen finde ich ist das Studio auch für "Spielebastler" wieder attraktiv. Es kostet umgerechnet 40€, sowas kosten doch auch PS3 Spiele. Finde ich absolut in Ordnung.
      -
    • HIM666 schrieb:

      hat sonst noch jemand das problem, dass die versionsnummer nicht geupdatet wird? ich mach das update, starte GMS soll wieder das update auf 1.1 machen... mach es... und wieder von vorne.. nochmal updaten..

      Ich habe das behoben, indem ich das Updaten einmal ignoriert habe, meinen Lizenzschlüssel neu eingegeben habe und dann Studio neugestartet habe.