Gezielt laufende Gegner und kleinere Dinge!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gezielt laufende Gegner und kleinere Dinge!

    Hey,

    ich bin recht unerfahren mit dem Gamemaker und versuche momentan Gegner von links nach rechts laufen zu lassen ohne das sie irgendwo gegenrennen. Also das sie jetzt z.B. 1 Sekunde nach links dann 1 Sekunde nach rechts, dann wieder links, und so weiter halt für immer. Allerdings weiss ich nie, habe schon ne menge mit Clocks probiert aber letztenendes klappt es doch nicht :D



    Hoffe mir kann da jemand helfen :/

    Und da ich halt öfters kleine Probleme habe, die für andere Lächerlich sind und die ich auch nirgends finde, wäre es cool wenn der ein oder andere mir ab und zu mal Helfen könnte? =D



    Schonmal Danke für eure Hilfe =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex280M ()

  • Hab jetzt auch nicht die super Ahnung, aber wenn du´s mit Timern machst,
    sollte ein Timer reichen der immer neu gestellt wird, wenn deine Figur die Richtung ändert.
    Arbeitest du nur mir Drag´n Drop ?
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • Also soweit wie ich das verstanden habe, willst du, das der Spieler von der einen Seite zu der anderen Seite lauft und das ununterbrochen. Das lässt sich ganz leicht lösen:
    <Creat-event>

    GML-Quellcode

    1. hspeed=4 //Geschwindigkeit die du willst


    <Step>

    GML-Quellcode

    1. if (x<0){hspeed=4}
    2. if (x>room_width){hspeed=-4}



    LG Afroman
  • Hab jetzt auch nicht die super Ahnung, aber wenn du´s mit Timern machst,



    sollte ein Timer reichen der immer neu gestellt wird, wenn deine Figur die Richtung ändert.




    Wie würde ich das schaffen? =D Ich weiss nicht wie ich den Timer immer neu aktivieren soll ._.



    und hauptsächlich nur Drag ´n Drop, ausser wenn ich etwas nicht hinkriege, dann halt den Weg wie es mir erklärt wird :p







    Also soweit wie ich das verstanden habe, willst du, das der Spieler von der einen Seite zu der anderen Seite lauft und das ununterbrochen. Das lässt sich ganz leicht lösen:


    Hat funktioniert! =) Allerdings erst am Bildschirm ende, ist der Gegner wieder in die andere Richtung gelaufen :/



    Danke für eure Hilfe^^
  • Wenn du es mit Sekunden machen willst.
    CREATE:

    GML-Quellcode

    1. hspeed = 4;
    2. alarm[0] = room_speed * 1; //1 steht für eine Sekunde.


    ALARM 0:

    GML-Quellcode

    1. hspeed = -hspeed; //Richtung umändern. Aus "4" wird "-4".
    2. alarm[0] = room_speed * 1; //Gleich wie zuvor.


    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Wenn du es mit Sekunden machen willst.
    CREATE: GML

    1 hspeed = 4;
    2 alarm[0] = room_speed * 1; //1 steht für eine Sekunde.



    ALARM 0: GML
    1 hspeed = -hspeed; //Richtung umändern. Aus "4" wird "-4".
    2 alarm[0] = room_speed * 1; //Gleich wie zuvor.



    MfG Rodrog


    Danke! =)
  • Hat funktioniert! =) Allerdings erst am Bildschirm ende, ist der Gegner wieder in die andere Richtung gelaufen :/

    Diesbezüglch -> Es kommt drauf an wo du den Center für deinen Sprite gesetzt hast. Dann musst du halt die Spritebreite hinzufügen, oder abziehen.

    LG Afroman
  • Zu dem (zugegebenermaßen besser) gelösten Problem: Ich würde ich 1 neues Objekt erstellen obj_gegnerumdreh. Und dann im collision-event vom besagten Gegner mit obj_gegnerumdreh hspeed gleich -hspeed setzen.

    Ist das weniger Sinnvoll? dann kann man Besser planen wo der Gegner umdreht, und muss nicht schauen dass das timing stimmt...?