Spieler, Inventar und Wolken

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spieler, Inventar und Wolken

    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum, und noch nicht so erfahren mit Gamemaker(A8).

    Ich habe einige Fragen:


    Wie macht man das, dass man selber ein Spieler ( selbstgemachter NPC) ist?


    Wie Mache ich das Bild ( Anhang) zu meinem Inventar?


    Wie mache ich wolken, und Regen und sonne?


    Hauptmenü:

    Ich würde gerne ein Acc System machen, dass man sich Zuerst registrieren muss, und danach im Hauptmenü einloggen kann,
    im Hintergrund sollte Ein Bild vom Spiel sein das sie dreht...


    Hoffe das ist nicht zu viel verlangt.


    DAnke im Foraus!! :D


    MFG Findus :D
    Bilder
    • GUI.png

      30,36 kB, 800×600, 472 mal angesehen
  • Wo fangen wir da mal an.
    Zu "Wie macht man das, dass man selber ein Spieler ( selbstgemachter NPC) ist?":
    Kommt auf die Perspektive deines Spieles an. Und noch so am Rande: NPC = Nicht Spieler Charakter (Wiki)

    Zu "Wie Mache ich das Bild ( Anhang) zu meinem Inventar?":
    Ich würde, da du noch ein Anfägern bist, dir raten zuerst deinen Spieler und die Umgebung zu entwickeln und erst nachdem du einige Erfahrung gesammelt hast komplexere Dinge angehen.

    Zu "Wie mache ich wolken, und Regen und sonne?":
    Kommt wieder auf deine Perspektive an.

    Zu "Ich würde gerne ein Acc System machen, dass man sich Zuerst registrieren muss, und danach im Hauptmenü einloggen kann, im Hintergrund sollte Ein Bild vom Spiel sein das sie dreht...":
    So und jetzt wird es merkwürdig. Fang bitte mit etwas leichtem an. Ein Acc-System wird dir niemand hier pasteln, zumindest nicht so wie du es haben willst. Aber wenn du wirklich willst, es gibt ein Example von Blaxun irgendwo hier. Aber wo weiß ich gerade nicht.

    P.S.: Willkommen im Forum!

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodrog ()

  • Ich habe eben aus spaß versucht ein Login zu schreiben bin aber an Fehlermeldungen gestoßen.
    Ich schreibe mal meine Codes hier rein und hoffe ihr könnt ihn verbessern :D dann kann er frei genutzt werden sofern er nicht zu einfach ist

    Spoiler anzeigen

    Global_mouse_pressed (obj_reg)

    GML-Quellcode

    1. global.username=get_integer("Gib deinen Usernamen ein","Username") /*Username definieren*/global.pw=get_integer("Gib hier dein Passwort ein","Passwort")/* Passwort definieren*/{instance_create(320,240,obj_login)instance_destroy()}




    Spoiler anzeigen

    Global_mouse_pressed (obj_login)

    GML-Quellcode

    1. a=get_string("Gib hier deinen Username ein","") b=get_string("Gib hier dein Passwort ein","") if b=global.pw and a=global.username //Wenn die variablen mit denen von der regestrierung übereinstimmen, kommt man in den nächsten raum room_goto_next(); else /*Wenn eins der beiden Falsch ist kommt eine Fehlermeldung*/ show_message("Falsches Passwort oder Falscher Username")


    Mist ich bekomme den Code nicht in mehrere Zeilen das zieht sich jedes mal wieder zusammen in eine
  • franky180 schrieb:

    Ich habe eben aus spaß versucht ein Login zu schreiben bin aber an Fehlermeldungen gestoßen.
    Ich schreibe mal meine Codes hier rein und hoffe ihr könnt ihn verbessern :D dann kann er frei genutzt werden sofern er nicht zu einfach ist

    Spoiler anzeigen

    Global_mouse_pressed (obj_reg)

    GML-Quellcode

    1. global.username=get_integer("Gib deinen Usernamen ein","Username") /*Username definieren*/global.pw=get_integer("Gib hier dein Passwort ein","Passwort")/* Passwort definieren*/{instance_create(320,240,obj_login)instance_destroy()}




    Spoiler anzeigen

    Global_mouse_pressed (obj_login)

    GML-Quellcode

    1. a=get_string("Gib hier deinen Username ein","") b=get_string("Gib hier dein Passwort ein","") if b=global.pw and a=global.username //Wenn die variablen mit denen von der regestrierung übereinstimmen, kommt man in den nächsten raum room_goto_next(); else /*Wenn eins der beiden Falsch ist kommt eine Fehlermeldung*/ show_message("Falsches Passwort oder Falscher Username")


    Mist ich bekomme den Code nicht in mehrere Zeilen das zieht sich jedes mal wieder zusammen in eine

    Naja kommt natürlich auch darauf an ob er das ganze online oder offline machen will. Wie gesagt ohne mehr Informationen wird dir hier niemand helfen

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Sorry falls ich falsch liege, aber heist es nicht

    GML-Quellcode

    1. global.username=get_string


    Da get_integer ein Zahl erwartet und Fehler wirft wenn da Buchstaben stehen.
    Habe ich nie so getestet ob da wirklich ne Fehlermeldung kommt, da ich immer gleich string oder integer je nach bedarf genommen habe.

    Und wie Rodrog schon sagt, offline also Daten werden local gespeichert oder online(daten werden in ner Datenbank gespeichert)?

    Dann könnte man schon ein paar mehr Tipps geben.
  • Ich kann jetzt nicht mehr den Code lesen da ich mit Handy on bin. Aber sollte reichen das globalmouse von Login im Login Objekt auf mouse klick zu setzten.

    Wobei mir gerade der Sinn des ganzen nicht klar ist. Da du global.username selber setzten musst. Ich hoffe das dient dir nur zum Test . Den die Daten sollten doch normalerweise irgendwo ausgelesen werde.