"Esc" Drücken = Homemenü kommen.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Esc" Drücken = Homemenü kommen.

    Hallo, alle miteinander.

    Also, wenn ich im 3D Spiel newgame bin, und schon spiele, mit der waffe gehe und spiele..undso. und wenn ich "ESC" drücke im "player" möchte ich dann das der direkt auf, Homeseite im Game wiederkommt.

    Also "Im Spiel" --> "Esc im tastatur oben links drücken" --> "und dann spiel verlassen, somit aufs Homemenü im Game wieder kommen"

    Ich denke: Ich muss irgendwo "Press ESC" und dann Room Homemenü machen, aber geht nicht!! das Spiel verlässt, und kommt auf Desktop!!
  • Nach deiner Selbsteinschätzung arbeitest du noch mit D&D und machst ein 3D Spiel? Keine gute Idee.
    Wenn du ein 3D Spiel machen willst, warte lieber noch, bis du GML richtig kannst, sonst kannst dus gleich vergessen. Denn Copy&Paste bringt dabei überhaupt nichts. Allein schon die Frage zeigt mir, dass du eigentlich keine Ahnung hast.
    Hier gibt es ein gutes Tutorial um in GML einzusteigen. Auch die Tutorials von yoyogames kannst du dir mal anschaun, die gibts hier .

    Um trotzdem die Frage zu beantworten, bau eine Abfrage mit keyboard_check_pressed() ein. Wenn ESC gedrückt wird, muss der 3D Modus muss abgeschalten werden und dann einfach in den Menüraum gewechselt werden. Vorher musst du in den Global Game Settings noch den Haken rausmachen, dass bei ESC das Spiel beendet wird. Viel einfacher gehts eigentlich echt nicht mehr.

    mfg
    Marvin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -$Marvin$- ()

  • Pascal2851981 schrieb:

    Die Taste "esc" benutzt game maker IMMER um das Spiel zu verlassen.

    Also entweder Du benutzt eine andere Taste, oder wenn du esc benutzen willst musst du in den "Global Game Settings" im Reiter "other" den haken wegmachen bei "Let esc end the game".
    Die erste Zeile hättest du dir sparen können, denn der Inhalt stimmt nicht, wie du andererseits weiter unten erklärt hast. :headtouch: :D