Plunder Planes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plunder Planes

      Nach über 12 Monaten endlich die Vollversion.

      Bei Plunder Planes (oder kurz PlPl) handelt es sich um ein strategielastiges Multiplayer-Shoot'em up, das ich irgendwo zwischen Gradius und Achtung die Kurve ansiedeln würde. Bis zu vier Spieler können sich hier an einer Tastatur gegeneinander, miteinander oder in Teams in einem Luftkämpfen messen.

      Jeder beginnt dabei mit einem Flugzeug - aber das Flugzeug hat nur einen lächerlichen Gewehrschuss. Doch dies kann geändert werden. Man plündert einfach Dollar, und baut damit Fabriken. Eine Level-1-Fabrik bietet dir ein Maschinengewehr. Vier Level-1-Fabriken bieten dir darüber hinaus ein zweites Gewehr, einen Bumerang der beim Plündern hilft und einen Raketenwerfer.
      Oder rüste auf auf eine Level-2-Fabrik und schnapp dir eine kleine Bombe. Drei Level-2-Fabriken? Riesige Rollbomben zerstören die Fabriken deines Gegners mit einem Schlag.
      Auch möglich ist die Level-3-Fabrik. Ein Wingman fliegt hinter dir her und beschützt dich - oder du crasht ihn direkt in deine Gegner. Zwei Level-3-Fabriken und der Kollege schießt ebenfalls mit all deinen Waffen und Bomben.
      Auf diesem Screenshot wird die Entwicklungsmöglichkeit kurz dargestellt:


      Setzt du deine Dollar clever ein, hast du keinen schwachen Gewehrschuss mehr, sondern ein bildschirmfüllendes Sperrfeuer. Plus die Wingmans, die du als Selbstschussanlagen installiert hast. Deine Gegner werden hingegen versuchen die Fabriken zu zerstören, um dir deine Übermacht zu entreißen und natürlich um zu plündern.
      Vielleicht war dein Baukonzept doch sehr leicht angreifbar....

      • Bis zu vier Spieler an einem Computer im Stil von Bomberman, Achtung die Kurve und Little Fighters 2
      • Entwickel deine eigene Strategie - geh ich auf Luftdominanz und Raketen, oder Bodenkontrolle und Bomben, oder einen vielseitigen Wingman...
      • ...und wie verteidige ich die ganzen Fabriken?
      • Drei verschiedene Maps mit verschiedenen Anforderungen
      • Versusmode: Free-for-All oder im Team
      • Coopmode: Alleine oder mit bis zu vier Leuten ein Gebiet verteidigen - überlege gut, welche Fabrik wohin kommt
      • Tutorial: Für den leichten Einstieg. Bis zu zwei Spieler können gleichzeitig angelernt werden
      • Einzigartiger Blaupausenstil
      • angesiedelt im Ersten Weltkrieg


      Eine besondere Erwähnung an dieser Stelle für den Komponist, der den Soundtrack in Anlehnung an die Musik der damaligen Zeit komponiert hat. Kaum zu glauben, wie der in recht kurzer Zeit so was gutes hingekriegt hat :thumbsup:
      Die Soundeffekte stammen von freesound, das ich jedem hier empfehle. An einem Wochenende hatte ich die komplette Geräuschkulisse fertig.

      Screenshot:

      Update: Bugs gefixt, das Menu deutlicher gemacht, und eine neue Map hinzugefügt, Silflay:

      Zum Download und für mehr Screenshots: plunderplanes.com


      Viel Spaß,
      woku

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woku ()

    • Habe soeben die neue Version 1.1hochgeladen. Einige Bugs wurden beseitigt und eine brandneue Map wurde hinzugefügt, bei der Fabriken herausragend gut geschützt sind.
      Leverris07, danke für dein Kommentar. Meinst du mit "schwer zu verstehen" das Menü, oder das ganze Spiel? In der neuen Version hab ich den kontrollierenden Spieler besonders hervorgehoben. Ein Spieler ist stets in Kontrolle des gesamten Spiels (Modus, Map), während die anderen nur ihr Team auswählen können.

    • Naja, das Menü ist schwer zu verstehen. Bis ich es einmal geschafft habe, dass unten Tutorial ausgewählt wird, sind meine geistigen Ressourcen bereits verbraucht.
      Aber das Spiel ist eigentlich schon sehr spaßig, die Maps könnten eventuell (viel) größer sein.
      Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
    • Die Vollversion? Yey, ich habe ja schon einmal die Vorabversion gespielt. Dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen.

      10:34 Spiel gedownloadet
      10:35 Spiel gestartet
      10:35 Meine Musik im Hintergrund schnell aus mach (nette Musik :) )
      10:40 Tutorial gemeister
      10:41 Kleines Versus Spiel starte (Multitasking wird gefragt :D)
      10:45 Spieler 1 gewinnt B-)

      Nettes Spiel..ich habe das Spielprinzip jetzt auch viel besser verstanden als vorher. Nettes Spielprinzip.
      Mir fehlt jetzt nur die 2. Person am Rechner ^^

      OnlineModus? :$


      mfg BaZZ


    • Größere Maps würden tatsächlich die Strategie mehr betonen (Man stelle sich eine viermal so lange Karte vor - die mittleren zwei "Bildschirme" nur Geröll ohne Baumöglichkeit, am Rand Land - wie bei diesem Freewarespiel "Dogfight - Battle in the Skies" damals). Allerdings hätte ich dafür damit anfangen müssen, Splitscreen einzuführen oder rauszuzoomen (Smash-Bros.-Stil). Rauszuzoomen wäre katastrophal für das Gitternetz und den Spieler, der immer noch versucht gezielt Fabriken zu bauen. Splitscreen wäre im Grunde eine Option...
      Das Menü ist so aufgebaut, dass innerhalb von kürzester Zeit vier Spieler alles einstellen können - ohne Maus oder so etwas. Das Problem dabei ist gleichzeitig den Einstieg leicht zu machen. Da dem Spieler kurz und bündig alle Optionen erklärt werden, hätte ich das für kein Problem gehalten. Es ist jedoch schon unkonventionell geraten. Hat dir das Update mit der besonderen Hervorhebung des kontrollierenden Spielers geholfen?

      @Bazz: Wie im Eingangspost erwähnt, kann man den Coopmodus alleine bewältigen :D Es freut mich zu hören, dass die Bilderanleitung das Spielprinzip gut erklärt (da das die Neuerung ist, nehm ich das mal an). Onlinemodus wäre eine große Bereicherung für das Spiel, und mit den weiteren Bildschirmen wären auch größere Level möglich (siehe oben). Leider habe ich mich noch nie mit Onlinemodi im GM beschäftigt, und bin zurzeit vor allem dabei LibGDX zu lernen. Ich hab einfach nicht das Wissen, um den Onlinemodus zu erschaffen, und das Spiel ist daher logischerweise komplett ohne Onlinemodus im Hinterkopf gestaltet worden. Vielleicht versuch ich es irgendwann doch mal, besonders falls ich diesen Wunsch noch öfter höre.
      Bei der Musik bedankst du dich am besten direkt beim Komponisten hier im Forum!

      Euch beiden vielen Dank für die Rückmeldung.

    • Am besten wäre eine Art Bilder-Step-für-Step Anleitung.
      Erst das Flugzeug, dann die Tasten, und man sieht, wie das Flugzeug sich bewegt.
      Dann die Tasten zum schießen, für die Fabriken, und daneben immer die Auswirkung dieser Tasten.
      Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
    • Wie ganz links in der Anleitung beschrieben: Auf dem Switchspeedknopf wechselst du durch die Geschwindigkeiten. [2] ist normal - Knopfdruck - [3] ist schnell - Knopfdruck - [1] ist langsam - Knopfdruck - [2] ist normal, und dann rotierst du wieder durch. Als Switchspeedknopf bieten sich dabei mehrere an, je nach dem wie es dir gefällt. Entweder der ganz links dargestellte, oder einfach einer der Knöpfe direkt über Links/Rechts (z.B. ist Q über A). Wenn du gegen eine Wand fliegst, schaltest du automatisch auf [1] (langsam) runter.

    • Ich sehe dein Problem, Tezla. Ich hab an alles gedacht, aber es wohl nicht übersichtlich dargestellt. Der Spieler kann ebenfalls mit den Tasten Pos 1, Entf, Ende, und Bild Runter spielen, um in den gleichen Genuss zu kommen (EINFG und Billd Hoch). Dies ist eine Anmerkung in der Anleitung. Allerdings ist dies nicht verträglich mit den meisten Tastaturen sobald mehr als zwei Spieler mitmischen. Schneller und langsamer sind auf einem Knopf, man rotiert lediglich durch. Würde ich dies auf zwei Knöpfe legen, wäre das generell kein Problem (Q = langsamer, E = schneller etc.) ausser bei Spieler 2. Deshalb habe ich versucht die Geschwindigkeitsregulierung auf einen Knopf zu legen.

      Ist das zu unverständlich? Ich habe das System übernommen von dem großartigen Shoot'em'Up Gaiares, dessen Steuerung ich noch nie kritisiert gesehen habe. Die Zugänglichkeit ist natürlich sehr wichtig in diesem Spiel, da man andere herausfordert. Gerade deshalb hab ich versucht mit möglichst wenig Knöpfen auszukommen. Wäre das schneller/langsamer System besser? Als ich es testete war es auch nicht sonderlich zugänglich. Ich flog beispielsweise nach rechts - da macht Q = langsamer und E = schneller Sinn. Aber wenn ich links fliege müsste ich plötzlich gegen meine Flugrichtung beschleunigen - und anpassen wäre ja noch verwirrender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woku ()

    • 1. Die "Website" ist so schlecht designed (sorry), dass ich Augenkrebs gefolgt von Blindheit bekommen habe.
      Als ich den Link gefunden habe und das Spiel angetestet habe:

      Kam ein sehr stabiles Spiel rüber.
      Der Grafikstil....naaaaaaaja...
      Das Menü ist sehr cool und die Spielidee auch.
      Insgesamt hat das Spiel mich für heute Abend/Nacht nicht fesseln können, aber morgen wirst du eine Rezension von mir auf jedenfall hören ;)
    • Danke für die positiven Kommentare ! 8)

      Es war ganz cool für so ein Genre die Musik zumachen :D

      Beim Spiel selbst finde ich, dass es viel Potential hat aber vielleicht noch unausgereift ist/wirkt.
      Es hat aufjedenfall einen besonderen Stil, den ich immer ganz wichtig finde.

      So viel erstmal von mir.
      vgm-composer.de

      Bei Musik-Bedarf könnt ihr euch gerne melden :)