Depth macht Object invisible

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Depth macht Object invisible

    Hallo liebes gm-d.de-Forum,

    ich habe den Game Maker jetzt ein paar Wochen nicht mehr benutzt und wollte jetzt einen Launcher programmieren. Jedoch, wenn ich die depths einiger Objekte verändere verschwinden sie ganz. Sie sind zwar noch im Raum und man kann mit ihnen interagieren, aber sie sind unsichtbar. "visible" ist "true" und manche Objekte kann man auch noch sehen. Die Objekte haben kein Draw-Event, für die Draws gibt es ein eigenes Objekt. Die depths liegen zwischen -1 und 1. Es scheint so, als würde ein Sprite über den Objekten liegen, aber das einzige was es noch gibt ist der Background, der extern mit diesem Code geladen wird:

    GML-Quellcode

    1. draw_background_tiled(back_background,x,y);


    Erst wenn ich diesen deaktiviere, kann man alle Instanzen sehen. Kann mir irgendjemand helfen?
    bzw. wie geht der andere Code für das setzen eines Hintergrundes? Wie gesagt, ich habe den Game Maker einige Zeit nicht verwendet und muss kurz einmal "aufgefrischt" werden.

    Danke, Clark.

    EDIT: Stimmt, es gibt ja noch diesen Script:

    GML-Quellcode

    1. room_set_background(ind,bind,vis,fore,back,x,y,htiled,vtiled,hspeed,vspeed,alpha)

    Aber wie verwende ich diesen?

    DigitalClark

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clark ()

  • 1. Ein Background ist erstmal nur eine Grafik. Wenn du ihn von einer Instanz aus zeichnen lässt, nimmst du ihm erstmal de facto die Eigenschaft des Hintergrundes weg, da er auf der Depth der Instanz gezeichnet wird.
    2. von den room_set-Befehlen lass mal die Finger, die gibt es ab Studio glaub ich sowieso nicht mehr.
    3. Was du suchst sind die Variablen background_index[0...8], background_x[...], und so weiter.