Auf Virtual keys "rutschen"

  • iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auf Virtual keys "rutschen"

    Hallo Leute,

    Habe mit Hilfe der Virtual Keys (virtual_key_add...) ein paar Steuerungsbutton für mein Jump'N'Run erstellt.

    Darunter natürlich auch zwei Buttons um den Player nach rechts oder nach links zu bewegen. Funktioniert soweit auch ganz gut.

    Die Buttons für rechts und links liegen genau nebeneinander. Wenn man mit dem Finger auf den linken Button drückt läuft er nach links. Wenn ich dann OHNE den Finger anzuheben nach rechts über den Screen auf den rechten Button rutsche soll er sich nach rechts bewegen. Tut er aber leider nicht, er bewegt sich immernoch nach links...

    Ich hoffe ihr habt das Problem verstanden. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Pascal
  • mit virtual keys dürfte das schwer werden, du müsstest irgendwie ein event aufrufen, dass zB keyboard_check_released aufruft.
    wie funktioniert denn das ganze? mit keyboard_check(virtual_key_1) ?
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • levarris07 schrieb:

    wie funktioniert denn das ganze? mit keyboard_check(virtual_key_1) ?
    Das funktioniert folgendermaßen:

    Z.B. beim Keyboard-left-event des Players hab ich halt Aktionen eingebaut die der Player ausführen soll wenn ich auf der TASTATUR die Pfeiltaste "links" drücke.

    mit der Funktion "virtual_key_add(x, y, w, h, keycode);" erstelle ich dann auf dem Screen des iphones an der Position x und y mit der Breite w und der Höhe h eine Taste, die dann die gleichen Aktionen ausführt wie der keycode (in diesem Fall vk_left).
  • Verzichte auf die Virtualkeys und regel das mit den verschiedenen "Mäusen". Schreib dir eine For-Schleife, die überprüft, ob eine Maus grad neu gedrückt wird. Anhand der Koordinaten und der bereits "registrierten" Mäuse weist du ihr eine Funktion zu und registrierst sie damit (bzw. setzt z.B. steuerkreuz_maus_id = id_der_registrierten_maus). Dann kannst du mit steuerkreuz_maus_id Positionsveränderungen abfragen und so Verhalten ableiten. Wird steuerkreuz_maus_id losgelassen, "deregistrierst" du sie (setze sie z.B. auf -1 und überspringe mit einem if dann alle Abfragen). Ich hoffe, dass die kurze Beschreibung reicht.
  • MewX schrieb:


    Verzichte auf die Virtualkeys und regel das mit den verschiedenen "Mäusen". Schreib dir eine For-Schleife, die überprüft, ob eine Maus grad neu gedrückt wird. Anhand der Koordinaten und der bereits "registrierten" Mäuse weist du ihr eine Funktion zu und registrierst sie damit (bzw. setzt z.B. steuerkreuz_maus_id = id_der_registrierten_maus). Dann kannst du mit steuerkreuz_maus_id Positionsveränderungen abfragen und so Verhalten ableiten. Wird steuerkreuz_maus_id losgelassen, "deregistrierst" du sie (setze sie z.B. auf -1 und überspringe mit einem if dann alle Abfragen). Ich hoffe, dass die kurze Beschreibung reicht.
    Ok vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren.
  • Das ist nicht nötig MewX!

    Fals das ein Handy Spiel ist es ganz einfach du musst nur left_mouse funktion nähmen da brauchst du keine if else abfragen.


    :event_keyboard: :event_mouse:
    Kein press oder andere Funktion einfach Event mit left_mouse machen da sagst du zum beispiel in welche Richtung es geht,

    dann geht das schon mit dem hin und her.

    habe das schon mal selber gemacht das ist gar nicht so schwer!
  • Calystor schrieb:


    Das ist nicht nötig MewX!

    Fals das ein Handy Spiel ist es ganz einfach du musst nur left_mouse funktion nähmen da brauchst du keine if else abfragen.



    Kein press oder andere Funktion einfach Event mit left_mouse machen da sagst du zum beispiel in welche Richtung es geht,

    dann geht das schon mit dem hin und her.

    habe das schon mal selber gemacht das ist gar nicht so schwer!
    Kann es gerad nicht ausprobieren, aber mit Deiner Lösung hat man glaub ich das Problem dass man keine zwei Buttons gleichzeitig drücken kann, also z.B gleichzeitig laufen und schiessen, oder springen und nach rechts bewegen. Denn es gibt ja nur eine Maus die man abfragen kann.