Pfeil im 3D auf mitte setzen.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pfeil im 3D auf mitte setzen.

    Hallo leute,

    Ich weiß das ist ein kleines Problem, aber habe wirklich nichts gefunden, so, ich will ein " Pfeil " im meinen 3D FPS im Bildschirm auf mitte setzen (x,y)

    Zumbeispiel: Beim 2D wars so ( einfach ein Pfeil object mit Step event " mouse_x und mouse_y " .. und beim 3D ???
  • O-o wieso ist das so dringend?
    Dringend geht nämlich Zeugs im Zusammenhang mit 3D sehr, sehr schlecht.

    Wie bereits erwähnt, schau dir die Funktion d3d_set_projection_ortho an. Die ist alles was du brauchst!
    Nachdem diese aufgerufen wurde, kannst du ganz normal ein sprite an der richtigen Position in der Mitte des Fensters drawen. Nehme mal an du weisst wie das dann geht.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich mag es nicht, derjenige zu sein, der wieder diese Sache sagt, kaano123, aber ich möchte dich nur warnen, bevor du dich da zu sehr hineinsteigerst. Diese Sache, die immer wieder gesagt wird, ist, dass du, wenn du dich, wie es laut deinem Profil der Fall ist, selbst als GML Anfänger einschätzt, von 3D-Spielen erstmal die Finger lassen solltest. Zuerst einmal sollte man den Rest des Game Makers verstehen, der so schon kompliziert genug ist, denn um in 3D zu programmieren darf man wirklich anderswo keine Lücken haben und muss recht abstrakt denken können.
    Außerdem, wie bereits in der Game Maker-Hilfe im 3D-Kapitel erwähnt wird, sind einige Dinge im 3D-Modus von Grund auf anders. mouse_x und mouse_y zum Beispiel funktionieren nicht mehr in dem Sinne, da sie immer von der Kamera abhängig sind. Wenn du einmal soweit bist, ist es an der Zeit, d3d_set_projection_ortho zu verwenden.