Select Level

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hey leute ich würde gerne ein Menü errichten wo man aussuchen kann welche level man spielen will. Natürlich muss man die level nachund nach freischalten. Also ich habe ein Menü errichtet wo man nach einem klick aufs level das dazugehörige level spielen kann, die noch nicht freigeschalteten level hab ich mit einem Schloss object überdeck, damit sie nicht mehr anklickbar sind. Aber nun weiss ich nicht genau wie ich es hinbekomme geziehlt vom freigeschaltetem level das Schloss wegzubekommen.

    Kann mir jemand weiter helfen? oder hat er einen ganz anderen Lösungsansatz?

    MFG
  • Du hast Variablen, für jedes Level eine.
    Wenn man das nächste Level erreicht, dann wird die Variable für das betreffende Level true.
    Wenn man auf ein Level klickt und die entsprechende Variable ist nicht true,
    dann wird man nicht in den Raum gebracht. Mit globalen Variablen lässt sich das
    ziemlich einfach lösen.

    Zum Speichern solltest du am besten INI-Dateien benutzen.
  • mit einem switch system lässt sich dies leicht lösen

    GML-Quellcode

    1. switch(Level_ID)
    2. {
    3. case 0:
    4. rm = rm_lev01
    5. break;
    6. case 1:
    7. rm = rm_lev02
    8. break;
    9. case 2:
    10. rm = rm_lev03
    11. break;
    12. ... immer so weiter
    13. }
    Alles anzeigen

    und dann halt durch tasten die Variable Level_ID abziehen oder addieren. Musst das dann noch so programmieren das die Level_ID nur ne bestimmten Wert haben kann bis sie wieder auf 0 geht oder umgekehrt.

    GML-Quellcode

    1. room_goto(rm)