Überprüfe ob es je einen kontakt gegeben hat

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überprüfe ob es je einen kontakt gegeben hat

    hey gibt es villt einen code wo überprüft ob es je einen kontakt mit einem bestimmt object gegeben hat, anstat wie bei "place_meeting(x,y,object)"
    welcher nur überprüft ob es momentan einen kontakt gibt. Kann mir jemand helfen?

    MFG :D
  • hey gibt es villt einen code wo überprüft ob es je einen kontakt mit
    einem bestimmt object gegeben hat, anstat wie bei
    "place_meeting(x,y,object)"
    wat?
    Du meinst Instance, oder? Sonst würde deine Frage keinen Sinn ergeben^^

    Also, du kannst ja auch anderst herum denken. Diese bestimmte
    Instance kann ja auch abfragen, ob sie gerade Kontakt hat. Durch eine Variable teilst du ihr
    mit, dass sie die besondere Instance ist und den Code ausführen soll und an welcher Position
    sie das tun soll.

    GML-Quellcode

    1. if BesondereInstance = true
    2. {
    3. if place_meeting(x,y,self)
    4. {
    5. //Code
    6. }
    7. }


    EDIT: Sorry, ich habs falsch verstanden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shapow ()

  • Du willst also checken, ob das Object bereits in der vergangenheit mit einem anderen kollidiert ist.

    Benutze im betreffenden Object das collisions-event und setzte dort eine variable auf true. Jetzt musst du nur noch abfragen, ob diese true ist, wenn nein, hat es nie eine kollision gegeben
    :thumbsup:
  • also ich hab ein 2D spiel mit der perspektive von oben. In der mitte des raumes habe ich ein "obj_wall" und wenn der player mit der wand kolediert soll er gestoppt werden und einstück zurück geschmissen werden undzwar aus der richtung aus der er kam, beim zusammenstoß soll er in einem player_fall sprite übergehen. Doch hab ich 1. probleme damit die klar zu werden aus welcher richtung die kollision erfolgt(also oben,unten,rechts oder link?) und 2. soll der player im fall sprite verharen und nicht wieder zurück in den stehenden player, denn er ist tot. Mein code sieht wie folgt im collisions-even vom player mit der wand aus:

    GML-Quellcode

    1. speed=0;
    2. if place_meeting(x,y-1,obj_wall){ y+=5; sprite_index=spr_player_fall;}
  • Atme einmal ganz kräftig ein, und beruhige Dich.
    Es sieht so aus, als hättest Du den Text einem Rennen gleich geschrieben.
    Ich habe Deine Frage leider überhaupt nicht verstanden.
    probleme damit die klar zu werden

    Es tut mir Leid, aber ich will das nicht zehnmal lesen, bis ich es verstehe.
    soll der player im fall sprite verharen und nicht wieder zurück in den stehenden player, denn er ist tot

    Wieso ist er denn gestorben? Q_Q

    Erkläre das Ganze mal mit guter Satzzeichensetzung und normalem Deutsch.
    (Nicht böse sein, ich verstehe Deine Frage einfach nicht.)
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)