Ä Ö Ü beim Game Maker möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ä Ö Ü beim Game Maker möglich?

    HI!
    Ich hab mir überlegt für meine kleine Schwester ein Diktat-Trainer zu programmieren, da sie irgendwie immer schlecht Noten in Diktaten schreibt...
    Also ich hab mir überlegt, das jeder Satz(vom Diktat) in einer variable festgahalten wird... Dann wird per soundefekt der satz vorgespielt.
    Dann kann man diesen Satz tippen und per: Draw_Text(x,y,keyboard_string) kann man ihn sehen. wenn man dann auf ENTER drückt, wird der keyboard_string mit der VAriable des entsprechenden satzes verglichen und es wird gesagt, ob es falsch oda richtig ist.

    Das Problem:
    WEnn in sonem Satz ein Ä,Ö oder Ü vorkommt, dann wird es einfach als leerstelle angezeiggt... Falls man es richtig tippt, wird es als falsch bewertet. Also ist Text != keyboard_string, obwohl man im keyboardstring das selbe hat wie im text.

    Wie kann man es machen, das diese Buchstaben angezeigt werden und das er variablen richtig vergleichen kann, wenn da eines dieser buchstaben drine ist?
  • Bei der Font Ressource, mit der du die Schriftart benutzt, hast du sicherlich den Standardraum für Buchstaben gewählt, also von 65 bis 122 oder vielleicht auch Normal mit 32 bis 127.
    Die Sonderzeichen, auch die deutschen Umlaute, liegen aber viel höher (Game Maker benutzt Standardmäßig nur den lateinischen Schriftraum). Das heißt, du musst bei der Font Ressource bei "Character Range" bei "till" 255 einstellen, dann sind auch die Umlaute drin.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Diktat-Trainer

    schöne Idee - da ja noch viele hier Schüler sind findet sich bestimmt die Möglichkeit kleine "Lernprogramme- / Lernhilfen auch zu verwenden. Wenn ich mich recht entsinne hatte MewX mal irgend so einen Formeleditor oder Graphenzeichner geproggt.
    Echt begrüssenswert und nett von Dir, Deine Schwester so zu motivieren!
    Kannst ja mal nen bisserl mehr von Deinem Proggie berichten da kommt bestimmt noch brauchbares Feedback, was Du noch einbauen/besser gestalten kannst. :top:

    Evtl. suchst du gar einen Vorleser/Erzähler (mit ner schönen Stimme).
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Also ich hab das Prog so halbwegs am sonntag fertiggestellt... zwar net perfekt, aber es wurde vorgelesen(Stimme meiner Schwester) und dann konnte man halt was tippen... dann wurde kontrolliert, ob es richtig ist, wenn ja dann gings zum nächsten satz, wenn nicht, dann wurde das richtige und sein eigener satz unter einander angezeit, damit man seine Fehler schnell sieht und man musste den satz nochma machen, halt so lange, bis man es richtig hat... Meine Schwester hat dann einige Zeit dran geübt und siehe da... sie hat eine EINS geschrieben!!!
    Sonst schreibt sie immer 5er und 4er in Diktaten und ganz selten mal eine 3! Also entweder war das Zufall oder mein Programm hat ihr wirklich geholfen ;)
  • Original von Progamer
    irgendwie cool, was man alles mit Game Maker alles machen kann. Reschpekt coole Idee


    Meinem Vorredner muß ich mich anschließen!! Gut gemacht. Gibts eigentlich schon so ein Mathetrainer (bis 4.Schuljahr??). Das wäre auch interessant.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Mathetrainer bis 4. Klasse? Brauchste das xD???
    Ne jetz mal im ernst, meine Schwester hat mich schon danach gefragt und ich hab mit überlegt sowas zu machen, allerdings weiß ich net genau, wie er aussehen soll.
    ICh könnte höchstens sowas machen, dass man sich aussuchen soll, ob man *,/,+ oder - rechnen will und dann zufällig ne aufgabe generiert wird zb: random(1000)+random(1000), allerdings glaub ich nicht, dass es die Rechenkünste meiner Schweter verbessern wird...
    Sinvoller wäre vielleicht ein Vikabeltrainer!
    Der würde vielleicht auch vielen von hier helfen können ;)
    Wenn interesse besteht, könnte ich ja sowas machen, dass man in eine externe Datei die Vokabeln einträgt und man sie sich dan abfragen lassen kann und wenn man was falsch hat, dann wird es wieder hinten angestellt. Besteht Interesse?
  • Original von TrunX
    Mathetrainer bis 4. Klasse? Brauchste das xD???
    Ne jetz mal im ernst, meine Schwester hat mich schon danach gefragt und ich hab mit überlegt sowas zu machen, allerdings weiß ich net genau, wie er aussehen soll.
    ICh könnte höchstens sowas machen, dass man sich aussuchen soll, ob man *,/,+ oder - rechnen will und dann zufällig ne aufgabe generiert wird zb: random(1000)+random(1000), allerdings glaub ich nicht, dass es die Rechenkünste meiner Schweter verbessern wird...
    Sinvoller wäre vielleicht ein Vikabeltrainer!
    Der würde vielleicht auch vielen von hier helfen können ;)
    Wenn interesse besteht, könnte ich ja sowas machen, dass man in eine externe Datei die Vokabeln einträgt und man sie sich dan abfragen lassen kann und wenn man was falsch hat, dann wird es wieder hinten angestellt. Besteht Interesse?


    wegen vokalbel trainer, ich hätte da interesse :)