Tipps zum Entwickeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zum Entwickeln

      Guten Tag,
      ich wollte euch ein paar mögliche Tipps zeigen, um euer Entwicklung zu verbessern oder z.B. Ideen besser auszuarbeiten.

      Spoiler anzeigen
      1. Atmosphäre:
      Räumt euren Schreibtisch auf und stellt genügend Platz bereit.
      Stellt dazu noch etwas zu Essen und zu Trinken bereit.
      Sofern ihr keinen tezlagroßen Schreibtisch habt, könnt ihr so euch besser Notizen aufschreiben etc.

      2. Konzept:
      Plant euer Spiel.
      Macht euch Notizen zu den wichtigsten Funktionen.
      Überlegt wie es aussehen könnte.
      Wie soll die eventuelle Story verlaufen?

      3. Organisation:
      Dies ist sehr wichtig, wenn ihr mit mehreren Leuten zusammenarbeitet.
      Organisiert eure Ressourcen (Sprites beginnen mit spr_ etc.), macht Ordner!
      Spätestens beim Programmieren wird es sonst Probleme geben.

      4. Anstrengung/Keine Ideen:
      Überanstrengt euch nicht!
      Macht Pausen, hört Musik oder guckt Videos, wenn ihr mal nicht wisst, wie es weitergehen soll.
      Überlegt euch bevor ihr schlafen geht doch ein paar Sachen und schreibt sie auf.
      Wenn nicht, könnt ihr Brainstorming machen oder alternativ "die Community" fragen.

      5. Rarität:
      Jedes Spiel hat etwas, was ein anderes Spiel nicht hat.
      Überlegt euch etwas, was euer Spiel "einzigartig" macht.

      6. Testen:
      Ihr braucht Tester, die euch detaillierte Testberichte senden.
      Wo kam ein Fehler, was könnte man einbauen, was könnte man entfernen?

      7. Finanzen:
      1. Du programmierst nicht für dich, sondern für die Anderen.
      2. Übertreibe dein Projekt nicht. -> Denkt nicht, dass ihr mit eurem Spiel unbedingt auf die Gamescom, zu Gamestar oder in den Verkauf kommt.
      3. Spenden sind besser! Es ist besser eine Spendenfunktion beim Spiel einzubauen. Es gibt genug nette Leute, die das auch machen
      Z.b. lebt DwarfFortress von Spenden. Und? Die Website gibt es noch.

      8. Veröffentlichung:
      Dies ist mit einer der kreativsten Teile der Entwicklung.
      Es gibt generell mehrere Arten von "Veröffentlichungen".
      Man kann z.B. nur das fertige Spiel veröffentlichen oder nur die Alpha/Beta/Fertige-Phase.
      Du kannst auch eine regelmäßige Veröffentlichung machen. Sprich: Jede Version wird veröffentlicht.

      9. Kritik:
      Der Vorteil einer "frühen" Veröffentlichung ist der, dass ihr schon früh Kritik bekommt und das Spiel anpassen könnt.
      Benutzt die Kritik um euer Spiel noch besser zu machen!
      Viel Spaß beim zukünftigen Entwickeln!
    • Ich möchte mich zu deinen Punkten gar nicht großartig äußern, da wir anscheinend ziemlich verschiedene Meinungen haben, allerdings fande ich folgenden Punkt schon sehr deplaziert:

      1. Du programmierst nicht für dich, sondern für die Anderen.
      Warum? Weil dies ein Forum für Hobbyentwickler ist. Da sollte immer der Spaß an erster Stelle stehen und nicht der Druck, man müsste etwas "superdubamegatolles" Vorzeigbares für andere haben. Ich empfinde das - vorallem diesen Punkt - eher dekonstruktiv.

      Mit freundlichen Grüßen
      Mokuyobi
      木曜日 (Mokuyōbi)
    • Mokuyobi schrieb:


      Ich möchte mich zu deinen Punkten gar nicht großartig äußern, da wir anscheinend ziemlich verschiedene Meinungen haben, allerdings fande ich folgenden Punkt schon sehr deplaziert:




      Zitat


      1. Du programmierst nicht für dich, sondern für die Anderen.
      Warum? Weil dies ein Forum für Hobbyentwickler ist. Da sollte immer der Spaß an erster Stelle stehen und nicht der Druck, man müsste etwas "superdubamegatolles" Vorzeigbares für andere haben. Ich empfinde das - vorallem diesen Punkt - eher dekonstruktiv.

      Mit freundlichen Grüßen
      Mokuyobi
      Tut mir leid. Dann hab ich das falsch ausgedrückt.
      Eigentlich meine ich damit, dass du auf die Spieler (und deren Kritiken) reagieren solltest.^^