Schräge Plattform OHNE Precise Collision checking

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schräge Plattform OHNE Precise Collision checking

    Hallo Leute,

    ich würde in meinem Jump n Run gerne Schrägen hochlaufen können. Bisher hat das auch immer funktioniert, indem ich ein schräges Sprite mit "Precise Collision Checking" hoch und runter gelaufen bin.

    Jetzt hab ich aber gemerkt dass das ganz schön auf Kosten der Performance geht, wenn man "Precise Collision Checking" bei Sprites anwählt.

    Hat jemand ne Idee wie man Schrägen hochlaufen kann OHNE im Sprite für die Plattform "Precise Collision checking" anzuwählen? Vielleicht eine Möglichkeit ganz ohne Collision?

    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Pascal
  • Wenn du Sprites verwendest, gibt es keine andere Lösung.

    Allerdings könntest du, was aber wesentlich aufwendiger zu implementieren und auch wesentlich buganfälliger ist, die Formen durch Vertices drawn lassen, deren Koordinaten in eine ds_list eingetragen werden. Dann müsstest du die Liste durchlaufen lassen und aus dem vorherigen Punkt und dem nächsten Punkt (aus Player Position) den y Wert berechnen (Lineare Gleichungen).
    Aber wie gesagt, solange man nur eine Form hat, ist es eigentlich kein Problem, bei mehreren wirds dann schwerer, vor allem bei solchen, bei denen von allen Seiten Kollisionen möglich sind (in der Luft hängende Platformen). Performance mäßig, würde die Sache aber wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen.

    An deiner Stelle würde ich bei der Spritelösung bleiben. Außerdem sollte der Platformsprite nicht allzu groß sein.