Object Pro Klick , einmal Kommen.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Object Pro Klick , einmal Kommen.

    Hallo liebe leute.

    Also: Wenn ich auf einem Katalog " einen Produkt z.B Banane " Kaufe, soll er auf Raum kommen, Das Funktioniert auch.
    Aber wenn ich 10mal das Banane Kaufe, geht der alte weg auf dem Raum, und der neue kommt. Also Insgesammt nur 1mal ist der Banane zusehen, Pro 10000 .. mal Klicks
    Wo liegt das Problem?

    Ich hab es so:

    Object: Banane->> hat nichts.

    Object: kaufen -> Left Button =
    Room to go: level 1. =
    Create(instance) = Object Banane _> x=322 - y=288 = Relative[x]

    Nochmals: Ich will das jedesmal der " kaufen " Button gedrückt wird, auch soviel mal ins Room_level1 kommen!!!


    Danke die mit mir zeit nehmen!
  • Sorry.. und das bitte nochmal auf Deutsch? Verstehe so gut wie kein Wort.
    Edit: Und wieso mussu wieder doppelt fragen? Hast wen ichs richtig entziffern konnte die frage schonma gestellt. Wennu keine Geduld hast bissu in nem Forum falsch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deathscythearan ()

  • Ich dachte, da der Threrad gelösst wurde, das niemand mehr meinen anderes neues schauen könnte.

    Ich denke, es sollte zu verstehen konnen
    Nochmal:

    Ich will das, wenn ich im einem Katalog bin, dann eine Banane kaufe, dann es auf dem Raum kommt. Punkt ende.
  • Also wenn Du in einem Katalog bist, und eine Banane kaufst, soll sie auf dem Raum sein, alles klar.

    Ich glaube Dein Fehler liegt darin, dass Du instance_create NACH room_goto() verwendest.
    Das Blöde dabei ist, dass room_goto() alles danach abbricht.

    Mach einfach einen array (zB.: bought_items[x]) wo alle Items drinnenstehen, die Du gekauft hast.
    Sobald man dein "Zimmer" oder was auch immer betritt, wird dem Array nach alles erstellt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • Warum lässt du jedes mal beim Kaufen in den Room 1 wechseln?

    Kaufen Button :event_mouse: :

    GML-Quellcode

    1. with instance_create(x,y,o_banane)
    2. {
    3. x=irandom(room_width) //deine Zahl
    4. y=irandom(room_height) //deine Zahl
    5. }


    Es geht sogar noch einfacher:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(irandom(room_width),irandom(room_height),o_banane)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lordvanzed ()

  • So wie das lese ist der Katalog ein eigener Raum(wegen den room_goto).

    Damit wird wenn du in den Raum Katalog wechselst der spielraum wieder resetet.

    Du brauchst ein persitentes verstecktes controlobjekt was das das ganze steuert und auch einen persitenten Room.
    Allerdings habe ich nie mit persitenten Zeug gearbeitet, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Und btw. Deine Beiträge lese ich jeden Tag. Aber versuche mit den Infos/antworten selber was umzusetzten und bastel dir nicht nach baukastenart dein Spiel zusammen. Es nützt nichts wenn du zwar einen funktionierenden Code hast aber nicht weist was genau er bedeutet.

    Mach dir ein kleines Beispielprogramm selber, wo du die verschiedenen Dinge erstmal probieren kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baruter ()

  • Der Code geht aber.Endlich versteht mich der Baruter, ja das Katalog( ist ein eigenes Raum) und dort ist zur auswahl eine Banane - und dann steht " Jetzt Kaufen" , wenn ich dies drücke,

    Soll der Banane auf dem Raum_level1 kommen, und dann jedesmal genauso... Ohne RESET!Kannst du bei dem obj_controller helfen?

    lordvanzed dein Code stimmt aber, nur es soll auf dem anderen Raum kommen.
  • Upps mir ist grad noch was eingefallen.

    Wenn ich zumbeispiel 10 Bananen kaufe, kommen die ins raum, und wenn ich die eine Banane, zum andere mit der Maus gehe, verschwindet die eine, und beim 2,3,... auchso? wie kann ich es machen, wenn die Banane über einem Banane geht, dann er nicht verschwindet.

    PS: Ich benutze den Code, wo man mit der Maus den Bananen bewegen kann.
  • Wenn ich zumbeispiel 10 Bananen kaufe, kommen die ins raum, und wenn ich
    die eine Banane, zum andere mit der Maus gehe, verschwindet die eine,
    und beim 2,3,... auchso? wie kann ich es machen, wenn die Banane über
    einem Banane geht, dann er nicht verschwindet.
    Ich fast nix verstehen, Deutsch muss konkreter werden^^

    Also aus welchem Grund verschwinden denn überhaupt die Bananen?
    Oder meinst du nur, dass sie sich überlagern?
    Wenn du das meinst, dann kannst ja es so machen, dass sich die
    Bananen in einem Raster anordnenen, sobald man sie ablegt. Und in jedem "Feld"
    darf es dann nur eine geben, sie dürfen sich nicht berühren.
    Dann können sie sich auch nicht überlagern.
  • Jetzt wo ich so überlege, is doch etwas komplex.
    Machen wirst einfach so: Man kann die Bananen nur ablegen,
    wenn keine Kollision mit einer anderen Banane stattfindet.

    Also ein Klick -> Banane aufheben
    Zweiter Klick -> Bananen ablegen, aber nur wenn es keine Kollision gibt
  • Naja, das klick aufheben + hinlegen habe ich schon, nur dann das die anderen Bananen verschwinden, wenn ich über die Banane hingehe, mit der gleichen Banane.

    Ich zeig mal das hier, dann verstehst du es
    Dateien
  • Das ist mir zu unübersichtlich und die Objektnamen z.B.: Press"K"
    Solche Namen solltest du vermeiden, da das im Code unbrauchbar ist.

    Ich hab das Problem erkannt. Du solltest es so machen:
    Eine Variable im Playerobjekt gibt an, ob man einen Gegenstand aufgenommen hat und wenn ja,
    die ID des aufgenommenen Gegenstandes. Also wenn die Variable nicht -1 ist (Der Wert eigenet sich gut)
    dann setzt du die Position der ID hinter dieser Variable jeden Step auf die Maus.
    Wenn man die Banane ablegen will, checkt die ob sie mit anderen Bananen zusammen stößt.
    Wenn Ja
    -> Keine Aktion
    Wenn Nein
    -> Gegenstands ID des Players wird auf -1 gesetzt, die Banane bleibt wo sie ist.

    Du musst also nur ein Global Left Click Event und ein Step Event im Playerobjekt haben.
    Und ein Global Left Click Objekt in jeder Banane. (Das ist zwar etwas unperformant, aber sollte schon passen.)