Inventar Script / Problem mit kombinieren mit ... / 3 Items miteinander kombinieren

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inventar Script / Problem mit kombinieren mit ... / 3 Items miteinander kombinieren

    Moin ich bin Tobbep und hab ein Problem,

    ich arbeite grade an einem kleinen Adventure und möchte ein Inventar implementieren. Das Design und alles steht schon, aber ich möchte das man 3 Items mit einander kombinieren kann. Dabei handelt es sich um einen Stock, einen Fisch und einen Karton (ja ja, soll ne Falle für ne Katze werden). Diese befinden sich aber je nach dem in welcher Reihenfolge man sie aufgenommen hat an unterschiedlichen Positionen im Inventar um es ein wenig dynamischer zu machen.

    Bisher bin ich soweit, dass man die Items aufnehmen kann und sie im Inventar erscheinen,bzw. man sie genauer ansehen kann, indem man über ein extra Menü noch mal die Aktion auswählt und alles...

    siehe Bild (ist auch nochmal im Anhang):

    #mce_temp_url#




    Allerdings stoße ich jetzt wie gesagt bei der Kombinieren mit Aktion an meine Grenzen.

    Ich habe folgende Bedingungen:

    -das Inventar ist in folgende Felder aufgeteilt:

    - cursorpos
    0 | 1 | 2
    4 | 5 | 6
    8 | 9 | 10

    - die items können entweder an den Positionen 4, 8 oder 1 sein
    (das heißt im Code dann z.B. fischposition=4, kartonposition=8, stockposition=1 )

    - zudem gibt es für jedes Item noch eine Vorhandensein Variable die entweder den Wert 1 (im Inventar) oder 0 (nicht im Inventar, also noch nicht aufgehoben besitzen kann) z.B. gotfisch=1 oder gotkarton=0

    Wenn man im Inventar mit dem Cursor auf ein Feld geht und die Leertaste drückt gelangt man zunächst ins Aktionsmenü (siehe Bild oben). Dort kann man zwischen 4 Aktionen (benutzen, kombinieren, ansehen oder zurück) wählen und ebenfalls mit der Leertaste eine bestätigen.

    Mein Anliegen ist, wenn man kombinieren mit auswählt soll ein neuer Cursor erscheinen, wenn mindestens ein weiteres aber höchsten 2 weitere Items im Inventar vorhanden sind, mit dem man dann wieder über die Cursorpos (siehe weiter oben) Variable ein weiteres Item auswählen kann und falls das letzte auch noch im Inventar vorhanden man alle drei miteinander kombiniert und dadurch ein neues Item im Inventar erhält.

    Kann mir da vielleicht jemand mit einem Script helfen? Ich würde notfalls das ganze Inventar auch nochmal neu Programmieren.

    Bisher habe ich nämlich ohne Script gearbeitet und es wohl unnötig verkompliziert.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten fragt mich einfach.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, das wär echt super von euch :)

    Liebe Grüße TobbeP
    Bilder
    • inventar1.png

      139,55 kB, 1.066×800, 474 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobbep87 ()

  • Naja eigentlich nicht,

    ich möchte nur die 3 Items Fisch, Karton und Stock miteinander verbinden. Dabei soll es egal sein mit welchem man anfängt und welche danach angewählt werden. Diese sollen zudem nur einmal im Spiel vorkommen und können halt unterschiedliche Positionen innerhalb des Inventars einnehmen. Es sollen also nicht wie bei Minecraft verschiedene klassen miteinander kombiniert werden, sondern lediglich diese 3 Gegenstände einmal. Also nicht so umfangreich.

    Eigentlich ist das schon so ähnlich wie bei MC...

    Bei Minecraft ist es doch so:

    A + B = C

    C + D = E

    Ich möchte es aber so:

    A + B + D = E

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobbep87 ()

  • Wie genau meinst du das?

    Also der Auswahl Cursor ist ein eigenes objekt, muss ich das Script dann beim "step event" reinschreiben?

    Ich kenn mich beim scripten nur marginal aus...
  • Danke schon mal im Vorraus, wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, das man den cursor im Inventar mit der Tastatur, also den Pfeiltasten steuert. Nicht son drag and drop Gedöns wie bei Minecraft sondern quasi klassisch.

    Man steuert den cursor zu a, drückt leertaste um das item einzurasten, steuert mit den pfeiltasten dann zu b, drückt leertaste um auch dieses Item einzurasten, geht danach zu d drückt leertaste und hat ein neues Item erstellt.

    So zumindest die Idee dahinter...