mehrere gleiche Objecte unabhängig voneinander drehen/bewegen/ändern

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mehrere gleiche Objecte unabhängig voneinander drehen/bewegen/ändern

    Hey Leute ich bin mal wieder auf ein kleines Problem bzw eine allgemeine Frage gestoßen,....


    Und zwar bin ich Zurzeit dabei ein Isometrisches Tower_defese Game zu programmieren,
    da die Ansicht Isometrisch ist habe ich für jeden meiner Gegner 4 Ansichten erstellt und ändere diese nun je nach Bewegungsrichtung

    GML-Quellcode

    1. if(gegner.direction>=210 and gegner.direction<=240)
    2. {image_index+=0.9
    3. if(image_index>=9){
    4. image_index=0}
    5. }
    6. if(gegner.direction>=320 and gegner.direction<=340)
    7. {image_index+=0.9
    8. if(image_index<10 or image_index>=19)
    9. image_index=10}
    10. if(gegner.direction>=30 and gegner.direction<=45)
    11. {image_index+=0.9
    12. if(image_index<20 or image_index>=29)
    13. image_index=20}
    14. if(gegner.direction>=145 and gegner.direction<=160)
    15. {image_index+=0.9
    16. if(image_index<30 or image_index>=39)
    17. image_index=30}
    Alles anzeigen


    die Winkel habe ich jetzt einfach mal ungefair gewählt ^^



    Auch mein Wellensystem, das mehrere gleiche Objecte hintereinander erstellt werden und den path ablaufen funktioniert wunderbar...
    Allerdings ändert sich ihre Bewegungsanimation in Abhängigkeit des ersten Objects das ich erstellt habe.... sprich, hat das erste object die erste Kurve des Pfades erreicht ändert es seine Bewegungsanimation, dummerweise tun das die nachfolgenden objecte dann auch, was bedeutet das diese schräg zu ihrer Bewegungsrichtung laufen, da sie die Kurve bzw änderung des Pfades noch nicht erreicht haben...


    Nun zu meiner Frage ob es eine möglichkeit gibt, das sich jedes Object selbständig ändern kann, also unabhängig von den anderen, soweit ich weis geht es mit der Lebensanzeige ja auch, also das jedes object eine eigene Lebensanzeige bekommt die unabhängig von den anderen objecten ist....

    Gibt es hier eine möglichkeit das ich die object_animation für jedes einzelne Object bestimmen kann, obwohl sie eigentlich alle aus dem selben object stammen? Oder muss ich dieses Problem andersweitig lösen? Ich habe gelesen das es wohl eine möglichkeit gibt das Problem über die ID zu lösen das jede instanz besitzt, allerdings finde ich keine wirkliche erklärung dazu :/

    Falls mir jemand helfen kann, bzw Anregungen oder ideen hat, wäre ich sehr dankbar....

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt ^^


    Grüssle Blayde


    EDIT:


    Hey Leute ich habs hinbekommen, war doch einfacher als gedacht,
    vielleicht als Hilfe für jemand mit gleichem Problem

    GML-Quellcode

    1. if(self.direction>=210 and self.direction<=240)
    2. {image_index+=0.9
    3. if(image_index>=9){
    4. image_index=0}
    5. }
    6. if(self.direction>=320 and self.direction<=340)
    7. {image_index+=0.9
    8. if(image_index<10 or image_index>=19)
    9. image_index=10}
    10. if(self.direction>=30 and self.direction<=45)
    11. {image_index+=0.9
    12. if(image_index<20 or image_index>=29)
    13. image_index=20}
    14. if(self.direction>=145 and self.direction<=160)
    15. {image_index+=0.9
    16. if(image_index<30 or image_index>=39)
    17. image_index=30}
    Alles anzeigen


    einfach gegner.direction mit self.direction ersetzen, dann geht es für jedes einzelne Object

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blayde ()