GMK8: Text zu bewegbarem Objekt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GMK8: Text zu bewegbarem Objekt

    Guten Tag. Da icb gerade ein 'Spiel' mache, brauche ich bitte einen Code, der mir ein Feld aufruft in das ich reinschreiben kann, dann kann man ok drücken und er wandelt mir den eingegebenen Text in ein Objekt um welches ich dann bewegen kann. Es wäre sehr nett wenn mir jemand etwas dazu sagen kann und villeicht sogar den Code vorkaut und als eine .gmk bereitstellt. Ich bedanke mich bei allen die mir und damit vllt. auch anderen helfen können. mfG MoGa :thumbsup:
  • Hab nur die Studio, darum kann ich nicht als gmk abspeichern, aber der Code ist nicht so mächtig:

    Dort, wo du den Text erstellen möchtest, z.B. im Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. var input, i;
    2. input = get_string("Gib dein Text ein:", ""); // Zeigt eine Pop-Up-Meldung mit Eingabebox an. Der zweite Parameter kann ein Standard-Wert sein.
    3. i = instance_create(x, y, obj_text); // Erstellt ein Text-Objekt an einer bestimmten Position. Das obj_text muss im GameMaker angelegt sein!
    4. i.text = input; // Übergibt den zuvor eingegebenen Text


    Im Draw-Event von obj_text:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x, y, text); // Zeichnet den Text



    Das obj_text kannst du dann beliebig bewegen, z.B. mit einem Path.

    Edit: bin ich der einzige, der neuerdings Probleme Zeilenumbrüchen in den GML-Boxen hat?
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dave ()

  • Immer, wenn man grade denkt, man hat schon alles gesehen, kommt wieder n neuer Knüller. ^^
    Zum Beispiel hab ich's bisher tatsächlich noch nicht erlebt, dass jemand tatsächlich das Wort "vorkauen" benutzt, um nach Code zu fragen. Normalerweise kommt das immer in ironisch-mahnendem Tonfall von den Antwortpostern, nachdem jemand so ne Frage gestellt hat. Erst Recht in der Expertenrunde.
    In diesem Sinn verschieb ich den Thread erstmal in den Technische-Fragen-Bereich und rate dir dann an, den Rat der Community erst einzuholen, wenn du es schon mindestens zwei Mal selbst probiert und keinen Erfolg erzielt hast (und "probiert" bedeutet in diesem Fall auch wirklich den Versuch unternommen, das Problem auf eigene Faust und mithilfe der zahlreichen Nachschlagestellen zu lösen - z.B. mit der GM-Hilfe oder der Suchfunktion hier im Forum).
    Fragen zu konkreten Problemen sind hier generell lieber gesehen als "ich will XYZ haben, wie geht das?" oder die etwas dreistere Form "ich will XYZ haben, macht das mal für mich".

    Sie lasen: Ih3s Standardgenörgel für doof gestellte Fragen.
    Um sowas nicht mehr lesen zu müssen, reicht es schon, der Empfehlung da oben zu folgen. Frohes Posting weiterhin!
  • Hi

    Ersteinmal wollte ich sagen, dass ich mich damit schon ca 2 Stunden im Internet rumgeschlagen hab, mein wissen im "coden" ausgeschöpft hab (bin aber auch nicht der beste) und nichts funktioniert hat.

    Jetzt gibt es aber auch noch das Problem, dass ich 2 Objekte für den Text hab und das eine sieht so aus, dass ich wenn ich T auf der Tastatur drücke ein Feld mit der Texteingabe kriege und dann da beliebiges eingeben kann und er mir eigentlich den text darstellen soll. Das habe ich in das 2. Objekt gefasst also: "obj_text" . Wenn ich nun aber nach dem schreiben auf ok drücke passiert rein garnichts. Ich kann das dann so oft wiederholen bis der Tag rum is aber viel passiert dann auch nichtmehr.
    Alle objekte bleiben da und keins kommt neu. :motz:

    Mein 1. Objekt (obj_text.create):



    Mein 2. Objekt (obj_text):



    Bedanke mich nochmal bei dave :)
  • Oh, der fehler liegt bei den Argumenten!
    Statt x=100 musst du einfach 100 schreiben. Wenn du x=100 nimmst, dann wird im Grunde übergeben OB x (also das x des aufrufenden Objektes) zufällig gleich 100 ist, was natürlich Unsinn ist.

    Edit: wunder mich allerdings wieso der dann den Text nicht quasi an die Stelle 0|0 gezeichnet hat...
    Hast du irgendwo einen draw_set_alpha Befehl drin?

    Außerdem ein Hinweis: Mach keine Punkte in Objektnamen.. das wird in GML sehr schnell zu Problemen führen! Diese Art der Objektorientierten Programmierung beherscht der GM nicht (also dass ein Punkt im Objektnamen irgendwas bewirkt. Wenn du damit an "Parents"/"Vererbung" ran woltest, funktioniert das im GM anders, aber das gehört jetzt nicht hierher :) )

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)