[leichte frage] Die Zahlen auf Tastatur?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [leichte frage] Die Zahlen auf Tastatur?

    Hallo,

    Dies ist wirklich eine kleine frage. Ich wollte euch fragen, es gibt ja 0-9 Zahlen in dem Tastatur(oben in reihen) und einmal im Tastatur(rechts mit 3-er reihen). Ich wollte 3 Player Spielen lassen. Die eine mit wasd..eine mit "oben unten .." und die andere möchte ich mit dem 0-9 Zaheln in dem Rechten 3er Tastatur machen.

    Aber wenn ich " Keyboard - > 2 " mache, Funktioniert der zahl wenn ich oben in den Reihenfolge Zahlen drücke. Ich will es aber auf der rechten seite??

    Ich weiß, Schräg/e Frage :huh:
  • In der GameMaker Hilfe gibts eine nette Auflistung aller Tasten-Codes, unter anderem auch die für den NUM-Block auf der rechten Seite:
    [...]
    vk_numpad0 ... vk_numpad9 Zifferntasten auf dem Ziffernblock
    [...]
    "Es gibt nie ein glückliches Ende, denn es endet nichts." - Schmendrick
  • Eigentlich wollte ich grad sagen dass du nur auf "num" auf deienr Tastatur drücken solltest. Aber erstaunlicher Weise funktioniert das im Game Maker nicht.
    Wenn man sich die Variable keyboard_lastkey benutzt, sieht man dass die Zahlen über den Buchstaben die Zahlencodes 48 (= 0) bis 57 haben während das Nummernfeld rechts 96 bis 105 hat.
    Also frag einfach ab ob keyboard_check(96) true ist um z.B. die 0 abzufragen usw...

    @Klaus C. Haber
    Oh, diese variablen kannte ich garnicht o-o
    Ja, das vereinfacht die Sache :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Hallo nochmals, ich habe " nochmals ein kleines frage ", und möchte jetzt nicht 2 Theads in ein tag öffnen.

    Ich hab einen " Block " von 32,32 undzwar komplet Schwarz.
    In den Object block habe ich " solid hacken gemacht ",
    im obj_player habe ich " kollision block " genommen mit " move [] speed 0 relative ".

    Aber wenn ich mit der obj_player auf den Block gehe " wird es abstand 1 cm noch angehalten ", ich will das der player genau in außen kommt, und nicht 5 cm wird der player angehalten. Wo liegt der Problem, im player sprite?

    Kurz gesagt: Der player wird nicht genau am (32,32) angehalten, sondern noch weiter.