Room Neustart / Objekte Bleiben ?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Room Neustart / Objekte Bleiben ?

    Hallo :)

    Guten Abend Damen und Herren :P

    Ist das [Relative] Button nicht für immer? Also das der Object nach einem Neustart Bleibt.
    Also, ich habe jetzt 2 Waffen. In der Raum Start kommt immer der erste(1) Waffe. Wenn man
    jedoch in dem Raum den 2. Waffen bekommt, und wenn man wieder " den Raum RE-Startet ", soll
    der Waffe 2 weiterhin- bleiben. und der 1. soll einfach nicht mehr kommen.

    Ich dachte das für die Funktion " Relative " währe, aber es geht nicht :deal:
    DANKESCHÖN :rolleyes:
  • Speicher die Angaben der Waffen (dass du sie hast und welche Werte sie haben) einfach in dem Objekt, welches sich durch die Räume bewegt.

    Zum Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. obj_ship.weapon = 2; // Schiff hat zwei Waffen und nimmt diese immer mit


    Alternativ kannst du auch mit globalen Variablen arbeiten, die außerhalb des Objektes liegen, um das es geht. Dieses Objekt muss auch persistent sein!

    Zum Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. global.ship_weapon = 2; // Selbe wie oben


    Diese Werte bleiben erhalten, auch wenn das Objekt den Raum verlässt (vorausgesetzt, du hast bei dem Objekt den Haken bei "Persistent" gesetzt).

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }
  • Aufjedenfall hast du es richtig gesagt.
    Aber leider habe ich es nicht verstanden.

    Also bei dem obj_waffe(2) soll ich entsprechend " Persistent " ein Hacken machen.
    und dennoch das Code in dem obj_waffe(2) als " Create event " schreiben

    [gml]obj_waffe2.weapon = 2; // genau so?[/gml]
  • Relativ bedeutet, dass wenn du zum Beispiel eine Variable auf 5 setzt, sie nicht direkt auf 5, sondern auf den momentanen Wert + 5 gesetzt wird (geht auch mit negativen zahlen)
    Im Vergleich zu GML:

    GML-Quellcode

    1. i = 1//nicht relativ
    2. i += 1//relativ
    3. i -= 1//relativ

    Prüfe im Room-Restart-Event der ersten Waffe, ob sie im zweiten Raum ist, wenn ja, zerstöre sie.
  • Dankeschön für die Antworten, aber ich hab es immer noch nicht geschaft.

    Wenn ich im Raum den ersten Waffe habe, und denn 2 Bekomme( und der raum sich neustartet, wird der 2. wieder verschwunden ).

    @Bonsaiheld, deinen Angaben habe ich jedenfalls auch versucht, einen " obj_controller " gemacht, mit den Create-Event dein Folgendes Code eingegeben, natürlich mit meinem Waffen Object, und den in dem Raum hinzugefügt, aber es passiert nichts- nach der Room restart.