2d Autorennen (von der Seite) Berg hoch fahren

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2d Autorennen (von der Seite) Berg hoch fahren

    Hallo,
    ich bin Gamemaker Anfänger, habe 8 pro.
    Spiele von der Vogelperspektive kann ich schon (einfache), dehalb wage ich mich jetzt etwas weiter.

    Ich will ein Spiel machen, womit man mit einem Motorrad oder Auto einen Berg oder so entlang fährt. Man sieht den Fahrer, den man spielt von der Seite (z. B. Abb. 1). Natürlich ist auch Schwerkraft im Spiel also sollte der Fahrer sich auch nach vorne über und nach hinten drehen lassen können. Ich denke jeder hat mal so ein Spiel gespielt, wo man mit einem Motorrad oder so den Weg entlang fahren musste und das Gleichtgewicht halten musste. Zwar kann ich schon, dass der Fahrer einen geraden Weg fahren kann aber hoch und runter nicht. und wenn es runter/hoch geht sollte sich das Fahrzeug auch so hinstellen (z. B. Abb. 2)

    Bitte sagt mir wie ich soetwas am besten löse.


    Abb. 1


    Abb. 2



    Hier habe ich mal so ein Spiel, wie meins dann ungefähr werden soll, bitte nich als Werbung sehen, es ist nur um es besser zu verstehen.

    google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…g&bvm=bv.1355325884,d.Yms
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Wenns gut aus sehen soll ist das durchaus ziemlich schwierig... würde dir empfehlen eine Physik-Engine wie diese hier zu benutzen: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=448115
    Wenn du - wie du sagst - GML-Fortgeschrittener bist, solltest du damit keine Probleme haben und da ist schon ein Beispiel für etwas vergleichbares dabei :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Nicht böse gemeint, aber ein "GML Fortgeschrittener " Benutzer sollte
    dies Problem nicht nachfragen. Sogar ich konnte das machen/herausfinden.

    Trotzdem kannst du das mit der Physik einstellen, hier ein Example, aber benutzt dies nicht,
    sondern dort lernst du, wie es eingestellt ist, D.h wenn du es benutzt, Credits geben :P
    [url]http://sandbox.yoyogames.com/games/148176-lite-car-physics-example[/url] ( Einfach

    auf Download Game )

    PS: Nicht mir, sondern den Hersteller( Im Beschreibung ) Credits
    geben.
  • kaano123 schrieb:

    Nicht böse gemeint, aber ein "GML Fortgeschrittener " Benutzer sollte
    dies Problem nicht nachfragen. Sogar ich konnte das machen/herausfinden.

    Trotzdem kannst du das mit der Physik einstellen, hier ein Example, aber benutzt dies nicht,
    sondern dort lernst du, wie es eingestellt ist, D.h wenn du es benutzt, Credits geben :P
    Nicht böse gemeint, aber ein "GML Fortgeschrittener " Benutzer sollte
    dies Problem nicht nachfragen. Sogar ich konnte das machen/herausfinden.

    Trotzdem kannst du das mit der Physik einstellen, hier ein Example, aber benutzt dies nicht,
    sondern dort lernst du, wie es eingestellt ist, D.h wenn du es benutzt, Credits geben :P
    http://sandbox.yoyogames.com/games/148176-lite-car-physics-example ( Einfach

    auf Download Game )

    PS: Nicht mir, sondern den Hersteller( Im Beschreibung ) Credits
    geben.



    ############################################################################################################
    ############################################################################################################



    Wenn ich geschrieben habe, das ich Anfänger bin dann nörgel nicht darauf herum, dass ich die Profileinstellungen gleich als erstes gemacht habe und ich mich geirrt hab. X(

    Außerdem hilft das mir nicht, wenn ich nicht weiss wie man es macht, sondern nur fertig gezeigt wird. :(

    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Lol, habe ich die erste Zeile überlesen oder hast du die reineditiert?

    Das example das Kaano gepostet hat fidne ich für meinen Teil nicht sooo großartig. Es ist nicht sodnerlich einfach aufgebaut und das Ergebnis wirkt auch nciht grade berauschend.
    Ich würde wirklich emfehlen dich mit der Physik-Engine vertraut zu machen.

    Mit etwas Mühe bekommst du das schon hin.

    Ansonsten könntest du auch ein Spiel versuchen welches keine solche Physik benötigt. Ein Jump'n'run oder so..

    Übrigens kannst du das Profil jeder Zeit ändern (schau oben auf der Seite).

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Das mit dem Physik verstehe ich aber nicht, installiert und so habe ich es, aber ich weiss nicht wie man es macht, gibt es da ein deutsches tutorial oder so? Also ich könnte es ja kopieren und so aber wenn ich was ändern will oder so habe ich pech.

    PS: Nein, die Zeile mit gm Anfänger habe ich nicht editiert
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dufner ()

  • Deutsches Tut gibt es leider nicht meiens Wissens nach. Man kommt schwer drum herum English zu benutzen...

    Woran genau scheiterst du denn?
    Hast du dir denn das Example mit der Fahrzeug von der Seite angeschaut?

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)