[HTML5] Santamobil 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HTML5] Santamobil 2012

      [HTML5] - Santamobil
      by Pocketleafs & 7rust-Dev (aka. Lucke)


      Hallo zusammen!
      Vielleicht kennt es schon der ein oder andere aus dem gm-d.de Adventskalender 2012, für die die es nicht kennen ist hier nochmal der Post zum Spiel von Pocketleafs und mir.


      Statt Schlitten ist er dieses Jahr mit Moped unterwegs, hilf dem etwas anderen Weihnachtsmann bei Santamobil die Geschenke zu verteilen! Tritt über Facebook gegen deine Freunde an und schlage ihren Score.










      Das Projekt ist relativ kurzfristig durch einen Zufall entstanden, wir wünschen euch viel Spaß beim spielen und schöne Feiertage.

      @7rust-dev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucke ()

    • Also ich hab es Gespielt. Ich musste nur 5 Sekunden warten, danach fing es auch schon an.
      Mir hat das Prinzip gefallen, auch wenn es nicht das beste Projekt ist. Doch das Graphik hat mir
      am meisten gefallen. Ich wünsche dir ebenfalls schöne Weinachten/ferien.
    • Juff, dann melde ich mich mal zu Wort. :) Wir haben das Spiel in ca. 3 Tagen zusammengeflickt, weil wir noch was zum AdKa beisteuern wollten. Es gab keine richtige Planung/Zielsetzung, alles war sehr spontan.

      Ich finde aber trotzdem, dass wir was halbwegs brauchbares geschaffen habe. :D Keine Sorge, wir planen auch noch andere Projekte, mit mehr Umfang, mehr Konzept, mehr liebe zum Detail.

      Aber wie gesagt, probiert es mal und gebt uns bitte Feedback wenn möglich. Wir freuen uns über jedes Kommentar, ob positiv oder konstruktiv! :)
      member of gm-d.de since 1.1.2010

    • Macht Spaß. :) Und ich schließ mich kaano an: Mir gefällt vorallem die Grafik. :D Wäre cool, wenn ihr eine kleine Physikengine einbauen würdet, damit man nicht einfach runterfällt, sondern der Logik entsprechend auf die Häuserdächer knallt. :)

      Ach so und ich sehe keine Credits im Spiel. Also habt ihr auch die Grafiken in 3 Tagen selbst zusammengezimmert? Respekt. 8|

      Übrigens habt ihr ja sowohl den Rechtsklick als auch STRG + U deaktiviert. Vermutlich damit sich keiner den Quellcode anschaut (das teste ich bei HTMl5-Spielen immer als erstes, weil ich mir selbst Gedanken darüber mache, wie man den Code schützt, damit keiner cheatet - JS ist ja übelst leicht zu manipulieren und das ist vorallem bei Mehrspielerspielen ein Problem...). Eine andere Standard-Tastenkombination funktioniert aber immer noch (zumindest in Firefox, in Chrome nicht) und die könntet ihr einfach ebenfalls deaktivieren, bzw. ihr müsst nur eine bestimmte Taste zusätzlich deaktivieren... PN an mich, wenn euch das wichtig ist.

      GML-Quellcode

      1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()

    • Leider hast du unrecht! Man kann generell von jeder HTML-Seite den Quelltext einsehen. Die Seiten können lediglich den Rechtsklick abfangen und das Kontextmenü des Browsers blockieren. Ebenso wie Tastatureingaben und Shortcuts. Generell kannst du über die Menüleiste des Browser oder wie bei Chrome den Butten rechts neben der URL-Leiste den Quelltest anzeigen lassen.

      Z.B.: Tools->Quelltext anzeigen oder Tools->Entwicklertools
      Das funktioniert im Firefox auch, hab' nur die Menüs gerade nicht im Kopf, und sogar, ob man es glauben kann oder nicht, im InternetExplorer.

      Der GameMaker benutzt aber einen sogenannten Obfuscator. Dieser macht den Quelltext unleserlich. So werden z.B. Variablen wie player_money einfach in yc653t umbenannt, Kommentare und Zeilenumbrüche werden entfernt, Funktionen werden umgestellt, etc.

      Nachtrag: Der GameMaker blockiert die Maus und die Tasten nicht aus dem Grunde den Quelltext zu schützen, sondern damit die Spiele diese Tasten verwenden können. Es wäre ja echt nervig, wenn du die rechte Maustaste im Spiel verwenden willst und sich dabei ständig das Browser-Kontextmenü öffnet.

      Achja, das Spiel startet im Chrome leider nicht. Im Firefox geht es. Die Grafik finde ich sehr schön gemacht :)
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave ()

    • Ach so und ich sehe keine Credits im Spiel. Also habt ihr auch die Grafiken in 3 Tagen selbst zusammengezimmert? Respekt. 8|



      Achja, das Spiel startet im Chrome leider nicht. Im Firefox geht es. Die Grafik finde ich sehr schön gemacht :)


      Lucke hat sich um die Programmierung gekümmert und ich mich um die Grafiken. Vielen Dank! :D
      member of gm-d.de since 1.1.2010

    • > Voted im Adka 2012 für Santamobil <

      Hallo zusammen,
      wir möchten euch nochmal an die Umfrage im Adka-Thread errinern:


      Wenn euch Santamobil gefallen hat dann voted für uns! @ der gm-d.de Community Adventskalender 2012

      Wir danken für jeden Vote und wünschen euch schöne Feiertage, falls man sich nicht mehr hört einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      :sauf:
      ~ Lucke & Pocketleafs
      @7rust-dev
    • hehe, Ich hatte Spass am Zock.
      Sehr gelungene Idee.
      Auch sehr spassig umgesetzt (Vogel... ZACK!... beide Raeder weg. haha) [Edit: wenn ich's mir Recht ueberlege, warum hoer ich auf zu fliegen, wenn die Raeder abfallen? >.>]

      Allerdings finde ich, sollte man vielleicht in der lage sein vor und zurueck zu beschleunigen/verlangsamen... da die Schornsteine so schnell aus'm Bild verschwinden.

      Gute Arbeit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightrage ()