Noch ein Problem: In Fahrzeuge einsteigen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Noch ein Problem: In Fahrzeuge einsteigen

    Hallo,

    bei meinem Landwirtschafts-Spiel habe ich noch ein Problem:

    Man soll durch einfaches anklicken des Traktors in ihn einsteigen können.
    Dazu soll noch die cursor_sprite wechseln sobald man mit der Maus in den Klickbereich des Traktors kommt und zurückwechseln sobald man den Klickbereich verlässt.
    Durch ein erneutes anklicken soll man dann wieder austeigen können.

    Hinweis: die Events MouseLeft,MouseEnter und MouseLeave werde ich nicht verwenden können da der Traktor eine SolidMask hat.

    Wie mach ich es dann?
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larsi () aus folgendem Grund: Titel anpassen

  • HIM666 schrieb:

    Oder spar dir Objekte und schreib dir ein Skript für eigene mauskollisionen. Dafür brauchst du lediglich die Koordinaten deinesTTraktors, dessen spritegröße, die sprites offsets und die mauskoordinaten


    habe ich schon nur der Mauszeigerwechsel geht nicht !?

    edit: ah es war nur ein kleiner Fehler jetzt geht es.

    edit2:
    Frage:
    Wie mach ich das das view immer den Traktor folgt dessen variable f = 1 ist ?
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • Wie mach ich das das view immer den Traktor folgt dessen variable f = 1 ist ?

    Prüfe im Step Event jedes Traktors, welche Wert die Variable hat, wenn sie 1 ist, mach einfach das der View dem Folgt, sollte kein Problem darstellen, wenn immer nur bei einem Traktor die Variable 1 ist. Sollte dann glaube ich in etwa so aussehen:

    GML-Quellcode

    1. if (f == 1)
    2. {
    3. view_follow[0] = id
    4. };
    Habs nicht getestet, aber sollte gehen.
  • Änder doch den Titel des Threads, damit man diesen besser finden kann und weiß, worums geht. "Noch ein Problem..." ist völlig nichtssagend.

    Regeln - Einfache Technikfragen:
    5. Stellt man sicher das der Topic Name gut gewählt ist.
    Nicht etwa so : "Ich bräuchte mal eure Hilfe" oder "Hilfe! Ich bekomms nich hin"
    Eher so: "Problem mit der draw_text Funktion" oder "Wie kann ich Alpha Transparenz machen" nur Beispiele

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()