Räume aneinander fügen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Räume aneinander fügen

    Ich habe da ne kleine Frage...
    Wenn ich mehrere räume habe, ist es möglich dass ich die aneinander füge, so dass wenn der spieler in eine richtung läuft, dass ich nicht von Raum zu Raum einen übergang mache, sondern dass ich sie zu einer grossen Map zusammenfügen kann...
    Ich hoffe ihr kommt draus...

    Danke im voraus für die Antworten...
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • So direkt geht das nicht.
    Aber du könntest das ganze in ein array speichern:

    GML-Quellcode

    1. rooms[0,0] = room00; rooms[1,0] = room10 rooms[2,0] = room20
    2. rooms[0,1] = room00; rooms[1,1] = room11 rooms[2,1] = room21
    3. rooms[0,2] = room00; rooms[1,2] = room12 rooms[2,2] = room22

    usw...

    Daraus wird dann ein quadratisches Gitter aus Räumen und mit hilfe einer X und einer Y variable kannst du dann einfach zum nächsten Raum darüber, rechts davon oder darunter gehen.. usw.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Wenn man es ganz genau nimmt, ließe sich sowwas schon machen, man müsste das System natürlich ein bisschen erweitern. Das ganze ist sehr umständlich, aber hier ein Denkansatz: Für jeden Raum muss es die Information geben, welche Räume an ihn grenzen. Dann muss zu Beginn des Spiels einmal in jeden Raum gegangen werden und dort ein Screenshot auf ein Surface von diesem Raum gemacht werden. Im Spiel selbst müssen jetzt die passenden Surfaces an die Ränder der Räume gezeichnet werden und sobald der Spieler über die Raumgrenze hinauskommt, muss eben in den entsprechenden Raum gewechselt werden.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Ach so meinte er das...
    Sorry, habs missverstanden glaube ich.

    Dann schau dir mal dafür mein Example ganz unten in diesem Thread an:
    GM 8 Zufällige Anordnung vom Räumen - "The Binding of Isaac" like

    Es geht glaub zumindest in diese Richtung...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • also, nicht dass ein zufälliger raum kommt, sondern, wenn man z.b. eine map hat, (2D RPG) und dise zu klein ist, dass man dann in eine bestimmte richtung läuft, und dort dann der nächste teil der map geladen wird ;)
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Nur ein paar Gedanken... Wenn es nur als Übersichtskarte dienen soll, würde ich für jeden Raum eine Grafik machen und in einen extra Raum eine Karte anlegen. Wenn die Räume dynamisch sind, könnte man von den Räumen jeweils einen Screenshot machen und als verkleinerte Grafik darstellen.
  • Eine komplette Welt die aus einzelen Teilstücke bestehen ist möglich, jedoch nicht mit normalen GM-Räumen. Du kannst das ganze in ein Raum tun oder die Räume extern speichern und diese bei Bedarf dann laden bzw. wieder entladen. Der Grund wieso das mit den GM-Räume nicht möglich ist, ist das man wenn man den Raum noch nicht besucht hat keine Informationen darüber hat, also wo die Tiles sind, die Instanzen, Background und sonstige Dinge.

    Wieso willst du das ganze mit einzelen Räume machen? Irgendwann verlierst du die Übersicht, bastel dir ein Map Editor oder sowas dafür. Du kannst auch ein Raum benutzen und Instanzen deaktivieren die z.Z. nicht gebraucht werden.

    Du könntest auch die Räume beim Start alle besuchen und die Informationen dann speichern, oder das ganze in Datein verfrachten. Mir fällt keine Möglichkeit ein ohne weiteres das automatische zusammenfügen von Räumen zu programmieren.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher