Wurfstärke durch Wurfreichweite berechnen (Wurfparabel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurfstärke durch Wurfreichweite berechnen (Wurfparabel)

      Hallo Leute.
      Ich habe ein mathematisches Problem: Ich möchte die Flugbahn eines Objektes berechnen. Dabei hat das Objekt eine horizontale Geschwindigkeit, eine vertikale Geschwindigkeit und eine Gravitation.
      Beispiel:
      Das Objekt beginnt an Koordinate (0|0) und soll sich mit konstanter Geschwindigkeit nach rechts bewegen. dabei hat das Objekt eine horizontale Geschwindigkeit, die um die Gravitation reduziert wird. Dadurch entsteht eine Parabel.
      Wo weit so gut.
      Ich hätte gerne einen konstanten Wurfwinkel von 45°, und würde gerne die Zieldistanz (Aufprallpunkt) selbst bestimmen. Gesucht wären in diesem Fall horizontale und vertikale Geschwindigkeit.
      Leider bekomme ich es nicht hin. Vielleicht kann einer von euch helfen :)

      Zusammengefasst:
      Gegeben: Startpunkt (0|0); 45° Wurfwinkel; Gravitation=0.3; Aufprallpunkt (0|100)
      Gesucht: Horizontale Geschwindigkeit; Vertikale Geschwindigkeit

      Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erläutern

      "Make love, not Warcraft"
    • Wurzel aus[Wurfweite/gravitation*sin(2*Winkel[45])]=speed

      Ich denke dass ist was du brauchst :)


      PS: Allerdings würde ich dir empfehlen eher den Winkel zu verändern als den speed...das sieht besser aus und ist praktischer, sonst fliegen die geschosse ja eben immer mit anderer Geschwindigkeit (no sh*t^^)

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aku_Ryou ()

    • Danke sieht doch schonmal ganz gut aus. Nein es handelt sich um einen 3d-Topdown Shooter und ich würde gerne machen, dass man Granaten werfen kann. Die sollen immer an der Mausposition aufschlagen. Dabei soll aber die steigung der Parabel gleich bleiben. Ich möchte nicht, dass die Parabel bei einer weiteren Distanz flacher wird.
      Werde es aber mit dieser Formel gleich mal ausprobieren

      "Make love, not Warcraft"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher