Obsolete Functions - Die endlose Liste...

    • GM:S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Obsolete Functions - Die endlose Liste...

      Hallo zusammen,
      seit des Umbaus des GameMaker hat sich die Liste der gestrichenden Funktionen drastisch verlängert.

      Immer öfter kommt es vor das ich einen halben Code schreibe und auf die Autovervollständigung warte und da einfach nichts kommt, dann gehts erstmal wieder ans nachsuchen in der Hilfe und am Ende muss man wieder feststellen die Funktion wurde gestrichen weil sie mit dem Runner der GMS nicht klar kommt oder auf anderen System einfach nicht läuft.

      Ich würd mal gerne von von euch hören wie ihr damit umgeht, denn es sind ja teilweise auch Funktionen die schon relativ wichtig waren wie zb. game_load / game_save.

      Gruß!
      @7rust-dev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucke ()

    • Du hast dir die Antwort zum Teil schon selber gegegeben: Alles, was sehr plattformspezifisch ist oder keine klaren Gegenstücke hat, fliegt raus.
      Das ist in den meisten Fällen gar nicht so schlimm, wie manch einer behauptet, da viele dieser Funktionen sowieso als "bad use" galten. Das gilt auch für dein Load/Save. Die sind zwar einfach und unkompliziert für den Anwender, aber kaum ein Spiel speichert heutzutage noch ein Abziehbild seiner Laufzeit-Umgebung. Das läd nur zum Reverse-Engineering, Code-Injection und einfacher Datenmanipulation ein.
      Überleg dir mal, was für Daten z.B. Final Fantasy speichern oder ein einfaches Mario-Spiel muss. Da reicht oft die Id des Speicherpunkts und ein paar Statuswerte aus, die Position aller Partikel im Raum spielt keine Rolle. Mit dem Wechsel der Zielgruppe wird nun auch erwartet, dass der Anwender sich solche Dinge selber schreiben kann.

      Ferner sind Funktionen rausgeflogen, die mit der Struktur des GMs zu sehr brechen, wie z.B. set_automatic_draw.
      Das fand ich zuerst sehr ärgerlich, hab aber später eingesehen, dass die tatsächlich eher kontraproduktiv sind. Die GM-Engine wird immer mehr für alle Plattformen optimiert und Vorgehensweisen, die in diese Kernelemente eingreifen, behindern das entweder nur oder können gar nicht davon profitieren. Das verhindert leider ein paar herausragende "Hacks", aber gleichzeitig sollte man sich vor Augen führen, dass man an diesen Stellen sowieso die Möglichkeiten des GMs verlässt und sich lieber einer anderen Umgebung/Sprache bedienen sollte. Trotzdem wünsche ich mir nach wie vor, dass ein paar Dinge wie z.B. effizientes Bearbeiten von Bildmatrixen zur Laufzeit möglich sind.


      Edit:
      Viel entscheidender ist das Hinzufügen von Code zur Laufzeit. add_object hat leider auch ins Gras gebissen (nicht möglich auf mobilen Plattformen, da man sonst einen ganzen Übersetzer/Compiler mitliefern müsste), was viele Leute sehr gerne für Extensions benutzt haben. An dieser Stelle hoffe ich wirklich auf sinnvollen Ersatz (vielleicht gibt es den auch schon?).
    • Mmh, okay. Da stimm ich dir zu. Ich werd wohl die Lösung per .ini nutzen müssen, finde dies jedoch sehr aufwändig und muss mir da auch erstmal ein System überlegen.

      Also ich finds trotzdem total bescheuert von denen und hoffe das die eventuell die ein oder andere Funktion wieder ins Boot holen.

      Das Beispiel mit dem load/save war jetzt relativ einfach, aber ich fand die Funktion einfach unheimlich praktisch und zeitsparend.
      @7rust-dev
    • Edit:
      Viel entscheidender ist das Hinzufügen von Code zur Laufzeit. add_object hat leider auch ins Gras gebissen (nicht möglich auf mobilen Plattformen, da man sonst einen ganzen Übersetzer/Compiler mitliefern müsste), was viele Leute sehr gerne für Extensions benutzt haben. An dieser Stelle hoffe ich wirklich auf sinnvollen Ersatz (vielleicht gibt es den auch schon?).
      Vieleicht klapts ja irgendwann mit meinem (grundlegenden) eigenen Interpreter ;)

      @Lucke
      Najaa.. besscheuert würd ichs jetzt nicht wirklich nennen. Wenn du nicht bereits den GM 8 kennen würdest, würdest du solch eine Funktion ja auch nicht wirklich missen!

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher