Android oder iOS Exporting kaufen?

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Android oder iOS Exporting kaufen?

    Hallo alle miteinander,

    Ich bin gerade am überlegen, welchen Export ich auf der GameMaker Studio freischalten sollte. Da ich HTML5 bereits besitze und auf die "Handy welt steigen möchte" bin ich darüber interessiert. Das heißt eventuell entweder iOS oder Android. Da ich einen IPhone besitze würde ich auch entsprechend den iOS Exporting nehmen, da ich aber gehöhrt habe dass der iOS Exporting zum AppStore einen Mac braucht, besitze ich keins und habe auch keine lust darauf.

    Ich würde gerne euch mal fragen, welchen Export von "iOS oder Android" ihr mir empfehlen würdet, und ob ich mit Android ohne ein gerät wie (z.B Mac- natürlich nicht die iOS von Mac) auf die Android-markt hinzufügen kann.

    Dies soll auch für die Zukunft was bringen. In diesem Sinne ist von mir gemeint worden, dass der Exporting sich lohnen soll und ich für die Zukunft nebenbei "Geld verdienen kann".

    Dankeschön für die Antworten,
    Grüße
  • Vorab: von deinem ersten Post bin ich sehr begeistert, du steigerst dich gewaltig in deiner Ausdrucksweise - weiter so.

    iOS Entwicklungen setzen ein Mac OS X Gerät voraus + Developer Certificate (99$ jährlich), zum testen hast du ja bereits ein iPhone.

    Android Entwicklung ist ein Stück einfacher, es ist möglich die Anwendungen auf einer virtuellen Maschine zu testen z.B. Blue Stacks (wegen lags nicht sehr zu empfehlen) oder die offizielle virtuelle Maschine in der Android SDK, mit welcher du ein richtiges Android-Handy virtualisieren kannst (Prozessortakt, Arbeitsspeicher etc.).
    Zum testen wird VM vollkommen ausreichen, jedoch ist es stark zu empfehlen das Endprodukt auf richtigen Android Geräten ausgiebig zu testen.



    Dies soll auch für die Zukunft was bringen. In diesem Sinne ist von mir gemeint worden, dass der Exporting sich lohnen soll und ich für die Zukunft nebenbei "Geld verdienen kann".

    Edit: Bevor du richtig groß plannst, sollte die Qualität deiner Spiele um Welten steigen. Das Endprodukt kann egal wie gut sein, es wird dir kaum was einbringen, sobald du keine richtige Marketingstrategie hast, denn ca 90% der ganzen Neueinsteiger Apps gehen in der Menge der Apps (egal ob AppStore oder PlayStore) einfach verloren.
    Ganz zu schweigen von der Erwartung mit ein Paar Apps auf beiden Plattformen sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, denn das ist weitaus schwieriger als man es sich vorstellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fin ()

  • Ja, Android. Aber: Du kannst Android schon aus Studio heraus auch ohne Lizenz testen. Ich weiß nicht, ob das auch mit der VM funktioniert, aber zumindest geht es direkt auf ein über USB-verbundenes Endgerät.

    Ansonsten sei zur der VM noch anzumerken, dass ich eher schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht haben, zumindest im Zusammenspiel mit Java/Eclipse. Das Ding ist super lahm und manche Sachen funktionieren schlicht einfach nicht. Ob das mit GM-Spielen besser ist, weiß ich nicht, aber ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig. Ich wollte es grad mal spontan testen und ein emuliertes Nexus7 ist nach 5 Minuten noch immer nicht gebootet (ich bin aber auch grad unterwegs aufm Laptop, aber trotzdem)...

    Edit: Ha, ich hab die Frage beantwortet, bevor ich sie gelesen habe.

    Nachtrag: Es ist mir nicht gelungen, die VM als USB-Gerät anzuschließen. Wenn das nicht geht (und danach sieht es aus), kann man höchstens versuchen, den YoYo-Runner auf der VM zu installieren und dann per Netzwerk das Spiel zur VM zu streamen. Fraglich, ob das ohne Probleme klappt, aber einen Versuch wäre es wert. Ich habe jetzt selber leider keine Zeit für die Fummelei.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher