text speicher funktionen...

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • text speicher funktionen...

    vor ein paar wochen hab ich mir wohl ziemlich unüberlegt gm studio zugelegt. munter drauflos gearbeitet und ein neues projekt geplant.
    leider schiebt mir gm studio nun einen riegel vor den latz!
    ich hatte vor ein spielchen zu machen, welches man nach belieben editieren kann (mit level editor und allem drum und dran). ein spiel zu editieren und ihm somit eine andere story, levels usw zu verleihen, macht aber nur spass, wenn man das ganze auf einfachem wege mit anderen leuten teilen kann. meine idee war es, die nötigen informationen des editierten spiels in unterordner der exe zu speichern. somit könnte man den unterordner in ne zip packen und irgendwo hochladen, wo es andere runterladen und in ihr spielverzeichnis einfügen könnten.
    tja jetzt merk ich gerade, dass das mit dem speichern so ne sache ist. gm studio kann anscheinend nur in diese vorgefertigten working directorys zeug ordner dingens speichern. somit scheint im moment mein projekt komplett sinnlos bzw. absolut nicht benutzerfreundlich. es gäbe da den ausweg mit "get_save_filename", hiess es in der hilfe datei. aber da öffnet sich ja immer gleich n dialogfenster, wo ich den pfad eingeben muss. das ist für mein projekt untragbar.

    sag mir bitte mal einer, dass ich mich irre.
    ansonsten bekomm ich hier n wutanfall, für die sinnlose arbeit, die vergeudete zeit, das verschleuderte geld für gm studio und schlussendlich wegen mir selbst, dass ich mich vor dem kauf nicht genügend informiert hab.
    GRAAAAH!
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

  • na der pfad zum eigenem spiel. wenn ich working_directory benutze um eine datei auszulesen, klappt das wunderbar. zb. d:\editgame\games\game\map.txt .
    wenn ich mit demselben pfad versuche eine datei zu erstellen, wirds woanders abgespeichert: c:\benutzer\name\appdata\local\editgame\game\map.txt .
    das mag zwar für platformunabhängiges programmieren ganz lustig sein. ich persönlich jedoch, empfinde es als einen feuchten furz...
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

  • Irgendwie bezweifle ich dass das Studio einem keienrlei Möglichkeit bietet in äußere Strukturen zu schreiben. Allerdings habe ich mich noch nicht ausreichend damit auseinandergesetzt.

    Was auf jeden Fall gehen sollte sofern du nur für Windows entwickeln willst, wäre es eine DLL zur Manipulation von Dateien zu benutzen. Diese sollte auf jeden Fall dahin schreiben wo du ihr sagst es zu tun.
    Schau mal hier nach: gmtoolbox.com/

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Larsi schrieb:


    Und wie währe es mit einer *.ini datei?

    naja, auf das dateiformat kommts ja nicht an. es geht um den pfad.

    DragonGamer schrieb:


    Was auf jeden Fall gehen sollte sofern du nur für Windows entwickeln willst, wäre es eine DLL zur Manipulation von Dateien zu benutzen. Diese sollte auf jeden Fall dahin schreiben wo du ihr sagst es zu tun.
    Schau mal hier nach: gmtoolbox.com/

    oh, daran hab ich gar nicht gedacht. ich werd mich mal umschauen, merci.
    edit: so. hab mal bisschen gestöbert. aber eine dll die das erstellen und bearbeiten von dateien übernimmt hab ich nicht gefunden.



    Okay, ich hatte recht. GM Studio erlaubt es tatsächlich nicht, dateien ausserhalb der "c:\benutzer\name\appdata\local\editgame\game\*.*" pfade zu speichern. was offensichtlich bei vielen benutzern für verwirrung sorgt. allerdings habe ich ne gex gefunden, die genau dieses problem löst. bzw, diese funktionen hinzufügt. sehr einfach zu bedienen, da die befehle fast gleich lauten.

    GMFileSystem
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Belial ()