"bounce" funktioniert nur von oben und unten, nicht von der Seite ?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "bounce" funktioniert nur von oben und unten, nicht von der Seite ?

    Hallo Experten im Forum
    Habe mal wieder das leidige Thema "bounce" Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des GM8.
    Kämpfe jetzt schon mittlerweile 2 Wochen mit bounce.
    :motz:
    Alles was im Forum steht durchgesehen, aber nicht so das richtige gefunden. Daher meine Frage.

    Habe ein Problem mit dem Seitlichen "bouncen". :headtouch:
    Wenn mein Ball meine Steine trifft, egal ob er von oben oder von unten kommt, prallt er wieder von diesen ab, und löscht diese.
    Nun zu meinem Problem:
    Wie bekommt man das hin, dass der Ball, auch wenn er von der Seite an den Stein prallt, wieder abprallt. Er fährt einfach in die Steine rein und löscht diese.

    Habe es schon mit move_towards_point(x,y,sp)probiert, was mir aber auch nicht weiter hilft, wie Trunx es unten beschrieben hat.



    //////////////////////Ball-Richtung nach links oben////////////
    if direction = 135
    {
    if collision_point(x-16,y,obj_Stein_Tuerkis,1,1)
    {
    move_towards_point(x+5,x-5,sp5)
    direction = 45;
    }
    }
    //////////////////////Ball-Richtung nach rechts oben////////////
    if direction = 45
    {
    if collision_point(x+16,y,obj_Stein_Tuerkis,1,1)
    {
    move_towards_point(x-5,y-5,sp5)
    direction = 135;
    }
    }
    //////////////////////Ball-Richtung nach links unten////////////
    if direction = 225
    {
    if collision_point(x-16,y,obj_Stein_Tuerkis,1,1)
    {
    move_towards_point(x+5,y+5,sp5)
    direction = 315;
    }
    }
    //////////////////////Ball-Richtung nach rechts unten////////////
    if direction = 315
    {
    if collision_point(x+16,y,obj_Stein_Tuerkis,1,1)
    {
    move_towards_point(x-5,y+5,sp5)