3D Games mit Game Maker Studio?

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit GameMaker Studio kann man 3D Spiele machen. Egal ob Standard oder Profesionel. Bei diesem Funktionieren sie. Jedenfalls gibt es derzeit bei "HTML5" keine 3 Dimensionelen aktionen. Dies wird sich aber im laufe des versions enden- (...)
  • Bevor du dir so eine Version kaufst nur um den 3D-Modus zu benutzen (kA, wie das bei Studio ist?), solltest du dir Gedanken darüber machen ob du überhaupt von der Erfahrung her so weit bist um 3D Spiele zu entwickeln. Der Game Maker ist für 3D Spiele nicht ausgelegt (YoYoGames kennt sich mit 3D so oder so nicht gut aus), schlechte Performance, wenige Funktionenen (Shader!) und ein 2D Room Editor.

    Du kannst mit D&D kein 3D Spiel machen, es mag zwar verschiedene LIBs dazu geben die das ganze als Actions "wrappen", aber nur mit GML kommst du Effiketiv weiter. Alle d3d_* Funktionen gibt es nur in GML und viele anderen Funktionen (Datenstrukturen z.B.) sind auch für GML. Bevor du also ein "komplexes" 3D-Spiel machst solltest du schon sehr fortgeschritten im GM sein und damit mein ich GML.

    Für ein kleines 3D-Spiel ist der GM vielleicht ausreichend, aber für etwas komplexeres ist einfach Schluss.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ja dafür gibt es ja den Tutorialbereich hier im Forum, guck vieleicht mal hier rein: KLICK oder KLICK
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Ich stimme persöhnlich @henrik zu.

    Ein D&D sollte niemals mit einem 3D anfangen. Der GameMaker
    Studio kann schon 3Dimensionalen erstellen aber YoYoGames selbst ist mit der 3D
    Perfomanten nicht ganz gut optimiert.

    Ich empfehle dir den Standard zu kaufen. Er ist Billiger und für
    dich besser geeignet. Allerdings muss du mit GameMaker Studio (bei mengen sachen) mit GML
    arbeiten und der Profesionel hat dagegen auch nur Windows
    und mac export wie der Standard (außer dass du mit Pro Android spiele testen kannst)

    Natürlich wenn du nur Windows spiele machen möchtest empfehle ich
    dir am meisten das GameMaker 8.1. Er kann auch das gleiche wie Standard Studio
    und dagegen ist der 8.1 leichter. Auch knapp gleiche Preis 40$
  • Ich werde Game Maker Studio nächste Woche wahrscheinlich kaufen. Meine Frage ist, das wenn ich z.B die Standart Edition für 50$ kaufe und dann nach 3 Monaten die Professional (kostet ja 100$) muss ich dann immernoch 100$ bezahlen obwohl ich schon die Standart Edition gekauft habe? Oder muss man dann nur noch 50$ bezahlen? Denn wenn ich dann trotzdem noch 100$ für die die Pro Version bezahlen muss nehme ich gleich die Pro Version.
  • Du wirst dann die vollen 100$ zahlen müssen. Eine art "upgrade" gibt es nicht. Kaufe dir also gleich die Pro Version um 100$. Ersparst dir dann die 50$. ;)

    @ Topic:
    Game Maker ist nicht wirklich für 3D Spiele ausgelegt. Vergleicht man sie mit anderen Engines hinkt sie in Punkto technick weit hinterher. Schon allein das Fehlen der möglichkeit von
    Polygonbasierten kolissionen macht das erstellen von "richtigne" 3D Spielen schwer. (Skelletbasierte Animationen sind auch nicht ohne weiteres Möglich) Nebenbei muss man sich natürlich auch mit GML sehr gut auskennen und ein wenig Ahnung von Trigonometrie haben um sich in der 3D Welt nicht zu "verirren".
    Für Anfänger ist Game Maker im 3D Modus noch viel zu kompliziert. Man sollte mit 2D Games anfangen um erstmals zu lernen wie GM Games überhaupt von der Struktur aufgebaut sind, was die einzelnen Events bedeuten, etc...
    Wenn man gleich mit 3D Anfängt kommt man nicht weit.

    Wenn du also direkt an 3D Games arbeiten möchtest ohne mit irgendwelchen technischen limitierungen "kämpfen" zu müssen, wärest du bei einer Engine wie z.B: Unity gut beraten. (Die hat ja sogar eine Version die man kostenlos verwenden kann.)
    Falls du aber doch eine relativ "leichte" Skriptsprache lernen möchtest und gerne Workarounds bei technischen Limitationen als auch Performanceproblemen ausarbeitest/suchst, kannst du bedenkenlos zum GM greifen.
    Dir muss blos im klaren sein dass man für 3D beim GM sehr viel erfahrung braucht und dass man von der grafischen Qualität noch lange nicht an ein Triple A next gen Spiel rankommen wird.
  • Also nicht Böse gemeint.

    Bitte mach erstmal viele 2D Spiele auf D&D oder mit GML. Nebenbei
    lernst du dann auch die GML und wirst somit besser. Nachdem du die GML
    drauf hast und wirklich mit der 3 Dimensionalen Perfomanten arbeiten willst
    kannst du dann leicht zugreifen. Es gibt auch sehr viele Tutorials und Beispiele
    aufjedenfall wirst du fündig. Aber nicht "Copy and Paste" auch bei 3D spiele.

    Wie gesagt wenn du Gamemaker Studio kaufen möchtest und "später"
    aus irgendeinem grund die Profesionel kaufen möchtest weil du mehrere Exporte
    willst oder ...) dann würde ich dir raten die Gamemaker Profesionel zu kaufen
    weil sie dann billiger wird statt: Standard -> dann Profesionel.
  • Hi,

    nur mal eine kurze anmerkung für die leute, die gerne spiele programmieren wollen und sich die gleiche frage wie in diesem thread stellen.

    Allgemain: ja man kann 3d games mit game maker studio machen.

    GML?: solltest du sehr gut beherrschen.

    englisch? Jetzt mal ganz ehrlich: Du willst programmieren, aber kannst kein englisch? das wird nichts ^^

    Zeit? Das 3d spiele programmieren ist sehr zeitintensiv, da man nicht einfach mal nen spiel proggt, da gehört einiges dazu: Images machen, texturen, 3d räume designn, storyboard, charakter definieren...... und und und...
  • Nightrage schrieb:

    Achwas, alles Unsinn ^^

    Du brauchst kein GML... hier reicht Deutsch, zum Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. 3D_mach_licht(kein/an);
    2. horst = 3D_zeichne_mensch_mit_haaren_und_detailgetreuer_textur(x,y,z);
    3. 3D_mach_model_beweglich(horst);
    4. 3D_kamera_durch_gedankekontrolle(x.obj_spieler,y.obj_spieler);

    Spoiler anzeigen
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=bcYppAs6ZdI[/video]
    :saint:
  • husi012 schrieb:

    kostet studio was ?(
    Nein. Es gibt einen Freeversion bei Studio den du Kostenlos herunterladen kannst. Andernfalls wenn du auf eine höhere rang bei dem Studio steigen möchtest (Standard, Profesionel oder Master...) kostet dies leider was.

    Hier siehst du alles was der Studio kostet (runde auf euro) und eine information was der Studio enthältet für den preis: yoyogames.com/gamemaker/studio
  • Benutzer online 1

    1 Besucher