Blickrichtung der 3D-Objekte

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blickrichtung der 3D-Objekte

      Hallöchen!

      Seit einiger Zeit probiere ich nicht die Bewegungsrichtung eines 3D-Objektes festzulegen, sondern "Blickrichtung" also wo es sich hindreht oder in welche Richtung es steht zu verändern.
      Im Bereich 3D kenne ich mich leider nicht sehr aus :S .
      Bei Draw denke ich sollte das passieren.... vielleicht mit xto yto zto?
      Danke im vorraus :)
    • Es gibt für 3d Objects keine vordefinierte Blickrichtung. Man muss sich selber Variablen dafür erstellen oder z.B. image_angle (achtung, dabei dreht sich das sprite, das gleichzeitig die Mask wenn keine definiert ist) etc. dafür nutzen (zumindest für x und y). Die vertikale Blickrichtung müsste dann mit dem tangens berechnet werden.
      Auch die Bewegungsrichtung (warscheinlich direction) ist eine reine 2d Bewegung, da der z wert (der ja auch keine vordefinierte variable ist) nicht beeinflusst wird. Das muss man ja auch selber schreiben.
      Ich nenne diese Variabele meistens view_dir und view_angle daraus lässt sich eigentlich alles berechnen.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x