Game Maker vs GM: Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker vs GM: Studio

      Guten Abend,

      ich würde gern eure Meinung hören, was ihr besser findet. Game Maker 8.1 oder Game Maker Studio. Also von Möglichkeiten und Preis/Leistung. Bitte auch begründen warum ihr .... besser findet.
      Ich kann mich nicht wirklich entscheiden was besser ist.

      GM - Studio:

      + Physik-Engine
      + Audio-Engine
      + Exportieren
      + DSP, Texture Manager
      - Zu teuer

      GM 8.1:
      + Einfach
      + Auto-Updates
      - Keine Physik bzw. Audioengine
    • crunk33 schrieb:

      + Auto-Updates
      Diesen Punkt kannst du streichen.
      Es gab seit langem keine Updates für GM 8.1 mehr und das Studio updatet sich selbst ebenfalls.

      Oder bezog sich das auf Automatische Updates eines mit GM erstelten Spiels?

      Stattdessen würde ich dem GM 8.1 eher gutheissen dass es im Moment verbreiteter ist und es dadurch manchmal besseren support gibt. Auch was die Verfügbarkeit von DLLs angeht welche scheinbar auch unter Windows nicht alle mit dem Studio kompatibel sind.


      Ansonsten, hast du das hier schon gelesen? Allgemein Fragen zum Kauf und Funktionsumfang

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • GameMaker 8.1
      Hat nur einen Export (Windows) und ist für die leuten gedacht, die später nicht "wirklich" kommerzielles was verbreiten möchten und hat eine sehr einfache benutzung. Der GameMaker 8.1 kostet "40 Dollar" und ist für seinen Preis gut gelungen. Der GameMaker 8.1 kann keine Physik Aktionen erstellen lassen, jedenfalls mit dll. sind die möglich. In diesem fall sollte der 8.1 für die leute sein, die aus Hobby spiele Programmieren und nur Windows als Download möchten.

      GameMaker Studio
      Ist für die jenigen gedacht, die kommerziell aufsteigen möchten egal ob (Windows, HTML5, Windows 2008 - Phone, Android, Mac iOS...) und auch was für die Zukunft was verdienen möchten. Der "Studio" ist wirklich sehr gut aufgebaut und hat viele Aktionen wie im Bereich "Physik". Ich persöhnlich finde dass der Studio teuer ist und keine einfache nutzung für die Einsteiger ist, daher aber sehr nützlich ist und viele Exporte nebenbei hat.
    • kaano123 schrieb:

      und auch was für die Zukunft was verdienen möchten.
      Hoffe du meinst damit eher Wissen verdienen/erlangen denn bei weitem nicht jeder der das Studio benutzt wird damit Geld verdienen!

      Ansonsten hast du recht. Wenn man nur für Windows programmieren will und/oder in das Programmieren einsteigen will, ist das GM 8.1 die bessere Wah wenn man kein geld zum Verschenken hat.

      EDIT: Eventuell könntest du für eine Weile mal die Testversionen ausprobieren denn vieleicht folgt zu Ostern doer so wie ein Angebot welche bei YoYo ziemlich üppig anfallen (hab auch das Studio pro + Html extension für nur 60$ bekommen!).

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Ich hatte ja das Glück und habe ihn mit 75% Rabatt bekommen und binn damit vollkommen zufrieden. Es werden täglich ein haufen von Bugs behoben, welche aber in letzter Zeit immer seltener sind, da Studio größtenteils schon Bugfrei ist. Bei mir funktioniert jede DLL die ich ausprobiert habe, wovon ich viele nicht mehr brauche weil die Funktionen schon intern unterstützt werden. Auch laufen die Spiele um einiges schneller. In Zukunft werden auch noch jede Menge neue Sachen dazukommen. Ich würde, wenn ich es noch nicht gemacht hätte, die Studio Version holen. 7 Euro mehr ist nicht die Welt.
    • crunk33 schrieb:

      @DragonGamer: Es bezog sich auf die selbst erstellten Spiele. Also dass man Updates wie in Minecraft machen kann ohne das man jedesmal wieder auf eine CD brennen muss (in GM: Studio der Fall)
      Wie kommst du darauf?

      Mein Tutorial hier Automatische Updates z.B. ließe sich problemlos auch im Studio realisieren.
      Du denkst da aber wohl auch eher an "Mods" die nicht die ganze Exe ersetzen. Auf CD gebrannt ist Minecraft aber auch nicht und würde dann die Mods trotzdem als Datei auf dem PC benötigen...

      Es gibt zwar in der Tat keine object_add Funktionen mehr aber vom user ersetzbare Texturen könnte man trotzdem sehr einfach realisieren.
      Für Änderungen in der Spielmechanik braucht man zwar viel mehr Wissen um das Spiel modular aufzubauen (kommt stark auf den Spieltyp an), aber unmöglich ist es nicht.
      Davon abgesehen dass das Verwenden der object_add Funktionen im GM auch eine große Menge an Koordination und Planung erfordert.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Lange schon her vom letzten Beitrag. Ich überlege mir nun Apps zu machen mit GM:Studio. Da es schon ziemlich teuer ist (ca. 200-250€), muss ich mir den Kauf wirklich überlegen, da ich erst 13 bin. Ich wollte fragen ob es ein Upgrade von Gamemaker 8.1 Standart auf GM Studio (Standart). Denn es kostet ja um die 40€, aber als Upgrade wäre es schon toll wenn man z.B nur die Hälfte oder so bezahlen muss da man ja schon 8.1 gekauft hat. Oder was noch besser wäre, wenn es ein Upgrade von 8.1 auf GM Studio Pro gibt für anstatt 100 Dollar nur für 70 Dollar oder so. Welche Möglichkeit ist besser?

      1. Möglichkeit: Upgrade von 8.1 zu GM-Studio (Standart) und dann Upgrade von GM Studio auf GM Studio Pro mit Android Export.

      2. Möglichkeit: Upgrade von 8.1 auf GM-Studio Pro und dann Android Export kaufen (Falls es überhaupt ein Upgrade von 8.1 zu GMS Pro gibt)
    • Wenn die Leute von GM-Studio endlich wieder mal die zurzeit "obsoleten" Funktionen von Windows wieder einführen würden, wäre ich auch ein begeisterter Kunde. Doch GM-S konzentriert sich mehr auf Smartphones, als auf Windows selbst. Wenn sich das nicht ändert, steige ich definitiv auf Unity3D um.

      //EDIT
      Android etc. sind Plattformen. Wieso also um alles in der Welt sind die Funktionen von Windows entfernt worden? Windows ist auch eine Plattform. Und es gibt Benutzer, die arbeiten nur für Windows, nicht für Smartphones. Ich find's schon dreckig. Ich hab das schon zweimal geschrieben... keine Antwort.
    • Meinst du die interesiert deine Kritik an ihrem gesamten Konzept? Die denken einfach "Sie sind einfach nicht unser Zeilkunde" und das ist wohl gerechtfertigt :P

      Der Grund wieso keine Windows-Typischen Funktionen mehr gibt ist ganz einfach: Mit dem GM Studio soll ein eigenes "Ökosystem" aufgebaut werden. Wenn man programmiert soll man nicht mehr platformabhängig arbeiten, sondern exakt den selben Code für alle Platformen verwenden können.
      Dieses Ziel ist zwar immernoch nicht erreicht, aber durch die Entfernung der vielen Funktionen ist man doch einen grossen Schritt näher gekommen.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Die Diskussion gibt's ja schon lange.

      Ich bin folgender Meinung:
      Wenn für Android etc. entwickelt wird: GM-Studio. Ansonsten GM 8.1.
      Und hoffentlich wird 8.1 endlich mal weiterentwickelt!!

      Ich höre nicht auf, wöchentlich E-Mails zu schicken, auch wenn sie abgelehnt werden. Da geht es auch um GM 9.0. Windows muss einfach im GM seinen Platz finden und höher gestellt als Smartphones sein.

      Es kann doch nicht sein, dass einfach die Windows-Funktonen rausgenommen werden, nur weil Android & Co. hinzugekommen sind. Das könnte man ja auch umgekehrt machen. "GameMaker ist eher für Windows gedacht, also streichen wir die Android-Funktionen".

      Vlllt. folgt auch mal ein Mailbombing... wer weiss... :D
    • Also ich denke Gamemaker ist da für gedacht was die Entwickler von yoyogames wollen und die wollen nun mal Geld machen und da App,s zur zeit an Ansehen gewinnen will yoyogames auch was von der kohle ab haben! Sei froh das gm Wenigstens noch weiter entwickelt wird was dieser Professor ja glaube ich nicht mehr gemacht hätte! ^^
      Wenn Frodo ein Hobbit ist,sind 8 Frodos dann ein Hobbyte? ?(
    • Mehr Windows-Funktionen wären zwar nicht schlecht, aber für die meisten Sachen gibt es ohnehin Workarounds.
      Mich hat es anfangs sehr gestört, dass sie die window_... Funktionen rausgenommen haben, und damals hat auch die Interpolation (Auflösung des Spiels auf Auflösung des Monitors hochskalieren)
      nicht so gut funktioniert, zumindest habe ich das so in Erinnerung, aber mittlerweile merkt man vom Interpolieren fast gar nichts mehr.
      Außerdem, mochte ich die Möglichkeit, dass man den Rahmen vom Fenstermodus deaktivieren konnte, sodass nur das Spiel im Fenster sichtbar ist und sonst nichts.
      Dass das fehlt ist aber auch nicht sooo tragisch.

      Mehr Aufwand bedeutet es wohl die screen_... Funktionen umzuschreiben, da diese jetzt nur mehr mit Surfaces realisierbar sind.
      Für mich persönlich aber ein Vorteil, denn so wurde ich gezwungen mir Surfaces komplett anzueignen
      und wenn man das einmal hat, möchte man die Möglichkeiten damit nicht mehr missen. :)