Seltsamer Fehler bei neuen Variablen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seltsamer Fehler bei neuen Variablen

    Hi,
    ich hab zurzeit ein sehr seltsames Problem sobald ich eine neue Variable anlege bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Spoiler anzeigen

    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object controller:

    Error in code at line 45:
    if(keyboard_check_pressed(key.skills) && room!=Main_menu && room!=Menu_ctrl)
    ^
    at position 32: Unknown variable skills

    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object played_time:

    Error in code at line 1:
    if(!timer)
    ^
    at position 5: Unknown variable timer

    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 1
    of Draw Event
    for object obj_globalstats_text:

    Error in code at line 15:
    draw_text(xx1,yy1,string(global.deaths));
    ^
    at position 34: Unknown variable deaths


    Das komische ist das diese Fehlermeldungen eigentlich garnix mit der Variable zu tun hat, es ist auch ganz egal wie ich die Variable nenne oder in welchem Objekt ich sie deklariere, die Fehlermeldungen sind meistens die selben.
    Und sobald ich diese neue Variable lösche geht wieder alles...

    Das Problem traff übrigends zum ersten mal auf als ich diverse neue
    Funktionen und Objekte hinzugefügt hatte, da ich ich den Fehler aber
    nirgends finden konnte habe ich die neuen Objekte und Funktionen wieder
    gelöscht. Hier ist mir erst das mit den Variablen aufgefallen. X(

    Also hat jemand ne Ahnung was hier verkehrt läuft? Den solange dieses Problem besteht kann ich garnix mehr machen da ich keine neuen Variablen mehr anlegen kann. :S
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Hallo DragonXZ,

    leider ist so eine "Ferndiagnose" schwer herauszufinden, aber es sieht so aus, dass wirst du schon wissen, dass er die Variablen nicht kennt. Schau ob die Variablen auch im gleichen Objekt im Creat-Event erstellt worden sind, ansonsten setze ein global. davor.

    LG Afroman
  • Das hab ich auch schon Probiert, es spielt keine Rolle ob die variable global ist oder nicht. Ebenso ist es egal in welches Objekt ich die Variable packe. Ich könnte sie zum Beispiel: c=0; oder global.hallowiegehst=3425; nennen es Spielt keine Rolle die Fehlermeldung kommt immernoch.
    Das komische ist auch das diese Fehlermeldung ja eigentlich Garnix mit der Neuen Variable(die ich angelegt habe) zu tun hat!?
    Sobald ich dann aber die neue Variable lösche, erkennt er die anderen auch wieder und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

    Gibt es eigentlich eine Begrenzung wieviel Variablen man anlegen kann?

    Hoffe jemand hat sonst noch eine Idee was ich machen könnte...
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Das scheint Tatsächlich zu Funktionieren! Die Fehlermeldungen kommen jetzt nichtmehr. :D
    Danke, nur was genau bedeutet/macht dieser Hacken?
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Sicher das die Variablen korrekt definiert werden? Du kannst das Spiel im Debug-Modus starten und schauen ob die Varialen wirklich in global/einer Instance definiert sind. Sollte das nicht sein, obwohl es expliziet im Code angeben ist, dann kann es sein das du auf ein GM-Bug gestossen bist.

    Die Funktion die Larsi angesprochen hat, sorgt einfach dafür das wenn der Fehler kommt, die Variable als "0" angenohmen wird und das sollte das Problem nicht lösen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ja, ich habe alle Variablen definiert und ihnen einen Wert gegeben deswegen weiß ich auch nicht warum es nur ging nachdem ich diesen Hacken dort gesetzt hatte. Aufjedenfall scheint jetzt alles zu funktionieren und es hat sich soweit nirgends etwas geändert.
    Die einzige änderung die ich festgestellt habe nachdem ich den Hacken gesetzt habe ist das bei einigen einstellbaren Tasten "No-Key" stand und sie den Wert 0 bekommen haben.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Werden die Variablen den im Debug-Mode angezeigt?

    Die einzige änderung die ich festgestellt habe nachdem ich den Hacken
    gesetzt habe ist das bei einigen einstellbaren Tasten "No-Key" stand und
    sie den Wert 0 bekommen haben.
    Ja, das liegt eben genau an dieser Einstellung.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ja, ich hab grad nochmal nachgeguckt und es werden alle Variablen im debug mode angezeigt.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Du kannst keine Keyboard_Key-Werte durch Variablen ersetzen.
    Es muss unbedingt ein vorgegebener Value sein.
    Die angegebenen Meldung (nicht definierte Werte auf Null zu setzen) zeigt Dir die Lösung:

    DragonXZ schrieb:


    [...]
    Die einzige änderung die ich festgestellt habe nachdem ich den Hacken gesetzt habe ist das bei einigen einstellbaren Tasten "No-Key" stand und sie den Wert 0 bekommen haben.


    NoKey = Taste nicht erkannt, weil Deine Variable nicht "hardcoded" ist.

    Solltest Du dadurch einer Taste mehrere Funktionen zuweisen wollen, weil zu unterschiedlichen Situationen auch verschiedene Aktionen notwendig sind, dann grenze die jeweilige Situation ein, in der eine bestimmte Taste einen unterschiedlichen Befehl ausführen soll, also wirksam sein soll...
    ...aber um die fest definierten Key-Values kommst Du nicht herum.

    Grüße aus Berlin,

    Neo
  • Wie jetzt?
    Ich arbeite mit den GameMaker vorgegeben Tasten-Variablen und nicht mit den Normalen Key-Values.
    Normal geb ich meinen Keys, einen Vorgegeben Wert:

    GML-Quellcode

    1. atck=vk_control;
    2. jump=vk_space;
    3. pick_up=vk_down;


    Die dann je nach bedarf mit:

    GML-Quellcode

    1. keyboard_wait();
    2. key.pick_up=keyboard_lastkey;


    geändert werden können.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Du kannst keine Keyboard_Key-Werte durch Variablen ersetzen.

    Es muss unbedingt ein vorgegebener Value sein.
    vk_left ist nur eine "konstante" Variable:

    GML-Quellcode

    1. show_message(string(vk_left));


    und kann auch wie normale Variablen verwendet werden:

    GML-Quellcode

    1. a = vk_left+vk_right;


    Der einizige Unterschied ist nunmal das man den Wert nicht ändern darf:

    GML-Quellcode

    1. vk_left=0;


    funktioniert nicht.

    GML-Quellcode

    1. a = vk_left;
    2. keyboard_check(a);


    funktioniert genau so wie

    GML-Quellcode

    1. keyboard_check(vk_left);


    NoKey = Taste nicht erkannt, weil Deine Variable nicht "hardcoded" ist.
    NoKey beschreibt den Zustand das keine Taste gedrückt wird.
    Ja, ich hab grad nochmal nachgeguckt und es werden alle Variablen im debug mode angezeigt.
    Dann kann es wirklich sein das es ein komischer GM-Bug ist.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%