Kolission eines kreises mit einem gedrehtem Rechteck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolission eines kreises mit einem gedrehtem Rechteck?



      Hat irgendjemand eine Idee wie man überprüfen kann, ob sich ein Kreis mit einem GEDREHTEM Rechteck (um einen bestimmten winkel)
      überschneidet? Habe im Internet ein wenig herumgeforscht und auch einige Algorithmen angeschaut, aber keiner
      der dies mit der Recktecksdrehung drauf hatte, konnte das verständlich genug rüberbringen. Ebenso steht hier die performance auch im Vordergrund
      da ich dies u.a. für eine Kolissionserkennung verwenden würde.

      Gegeben sind der Urpsrungspunkt des reckteckes (x,y), die höhe und breite als auch die Rotations des rechteckes.
      Vom kreis kennt man den Radius und die Position der Kreismitte (x,y)

      Hätte da jemand ansätze wie man dieses Dilemma lösen könnte?
    • Hast du eventuell vergessen, dass du so eine ähnliche Frage schon mal in diesem Thread gestellt hast? ;)

      Ich hatte dir damals auch eine Lösung angeboten, aber die ist wohl untergegangen. Jedenfalls sollte das Bespiel in dem anderen Thread auch auf deine Frage hier passen. Es kann sogar mehr als nur auf Kollision zu prüfen: Nämlich einen Vektor berechnen, um die Kollision zu beseitigen, was du eventuell auch brauchen könntest.

      Eventuell habe ich dich auch falsch verstanden und dir geht es nur um die Theorie. In diesem Fall hilft es dir vielleicht einen Blick in das Script scr_collision_rectangle zu werfen. Falls nicht kann ich dir aber auch noch die Idee dahinter erklären.