Parents plötzlich weg

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Parents plötzlich weg

    Hallo, ich hab da ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
    In meinem Spiel gibt es verschiedene Spielsteine, die alle diverse parents haben. Wenn der Spieler nun einen Spielstein anklickt, wird dessen index in "global.start_stein" gespeichert. Um zu sehen, ob es Zug möglich ist, ist es jetzt wichtig, herauszufinden, zu wessen "parent" der angeklickte Stein gehört.
    Jedoch:

    Quellcode

    1. object_get_parent(global.start_stein)


    ergibt regelmäßig "-1", d.h. kein Parent vorhanden. Mhm, wo bitte sind die denn alle hin, die parents?
    Selbst wenn ich eingebe:

    Quellcode

    1. object_get_parent(instance_position(mouse_x,mouse_y,all))


    wird mir immer und stets nur -1 angezeigt. Was bitte mache ich denn falsch? Ich brauche aber doch die Aussage, zu welchem Parent der angeklickte Spielstein gehört....

    Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten,
    Gruß Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Hi DragonGamer!

    DragonGamer schrieb:

    Vermute mal du speicherst in die Variable die ID der Instanz.
    Die Funktion, benötigt aber den Index, also den Objekt-Typ!

    Jep, hatte ich doch auch geschrieben, dass ich die ID in der Variablen speichere.

    Versuch mal global.start_stein.object_index

    Hurra - damit geht es! Damit wird der Index des Steines angegeben und ein parent davon anzeigen ist dann auch kein Problem mehr! Aber verstehen muss ich das jetzt nicht, oder?
    Ich speichere doch die ID - warum ist das so ein Unterschied zum Index? Dachte, das wäre dasselbe... ;(

    Wie auch immer, 1000 Dank an Dich, DragonGaqmer, wie so oft! :D
    Gruß Archie

    Edit: Mist verdammter! Ich wollte Dragons Antwort als hilfsreichste markieren -ich fürchte, ich hab da was falsches angeklickt... Kann das einer von den Moderatoren noch mal ändern? Danke... ;(
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Nein, Index (wie du oben geschrieben hast) und ID sind _nicht_ das selbe!
    Die ID ist instanz-abhängig. D.h jede Instanz (auch des selben Objekts) hat eine andere ID. Damit kannst du direkt auf die Instanz zugreifen (objektorientierung).
    Die id ist eine Zahl größer als 100 000

    Die Variable object_index enhält den Index des Objektes und ist meist eine kleine Zahl.
    D.h. alle Instanzen eines Objektes haben den selben Index.
    Darum kannst du damit auch nicht gezielt auf eine Instanz zugreifen wenn du mehrere Instanzen des selben Objektes im Raum hast.

    Parents können im GM aber nur Objekte haben, nicht einzelne Instanzen! Deswegen benötigt diese Funktion den Index...


    Wie auch immer, 1000 Dank an Dich, DragonGaqmer, wie so oft!
    Immerwieder gerne :D Schön dass du dich mal wieder blicken lässt :P

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)