Verbindung zwischen JavaScript und HTMl5

  • HTML5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbindung zwischen JavaScript und HTMl5

    Guten Abend,

    In diesem Augenblick habe ich mich kurz über die HTML5 und des JavaScript's im Internet durchgeforscht. Auf einem treffer bin ich nicht wirklich gekommen. Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich einen Server auf einem JavaScript schreiben soll, dass danach der JavaScript und der GameMaker Studio sich zusammen verbinden und über dem Multiplayer aus gespielt wird.

    Ich habe mir folgendes gedacht; dass ein normaler GameMaker Server der mit dem 39dll zusammen stammt auch genauso wie auf dem JavaScript geschrieben werden soll. Dann soll der JavaScript noch das gleiche Port haben wie der GameMaker Studio Client und dann sind die schon beide wie (Server + Client) verkuppelt?

    Wie ihr sieht, habe ich keine erfahrungen damit. Wenn ihr mir einen kleinen tipp geben könntet wie ich anfangen soll, würde ich mich freuen! :)
  • Müsste gehn.
    Ich nehme an, du willst die 39js mit der 39dll verbinden.
    Es geht, ich habe es bereits getan.

    Aber wenn du mit der 39js arbeitest, findest du dort bereits ein Server-Example. Dabei musst du lediglich den Server in Javascript programmieren, eine beiliegende Batch-Datei macht den Rest.
    :thumbsup:
  • Ich habe auch einen Server-Example gefunden bei dem Master 39JS. Aber nur für Grundlagen, was ich nicht gebrauchen kann für'n Shooter Multiplayer spiel.

    Soll ich jetzt die 39DLL genaues auf dem node.js schreiben? JavaSkript ist doch das Node.js - Programm?


    Edit: Du sagtest "Ich habe bereits getan". Hast du noch das stück um mir einen blick darauf zu machen?
  • Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich einen Server auf einem
    JavaScript schreiben soll, dass danach der JavaScript und der GameMaker
    Studio sich zusammen verbinden und über dem Multiplayer aus gespielt
    wird.
    Du musst zuerst einmal JavaScript können, kannst du das nicht, kannst du es schonmal vergessen. Eine simple Google-Suche nach "node.js tutorial" hat den folgenden Link geliefert:
    stackoverflow.com/questions/23…-get-started-with-node-js. Bedenke das zwar JavaScript meistens im Browser in Verbindung mit HTML5 benutzt wird (eben um diese Seite interaktiv zu machen), aber bei node.js das ganze für einen Server ist, HTML5 gibt es da nicht.

    Aber nur für Grundlagen, was ich nicht gebrauchen kann für'n Shooter Multiplayer spiel.
    Erwartest du nun eine Tutorial wie man ein Shooter Multiplayer Spiel mit 39js macht? Du brauchst die Grundlagen und dann kannst du ja lernen wie man ein Shooter Multiplayer Spiel macht, selbstlernen und nicht kopieren!
    Soll ich jetzt die 39DLL genaues auf dem node.js schreiben? JavaSkript ist doch das Node.js - Programm?
    Die 39DLL erweitert den GameMaker um grundlegenden Zugriff auf die WinSocks API (TCP, UDP), sowie Buffer und Datein. JavaSkript ist eine Programmiersprache die in der Node.JS Runtime auf dem Server ausgeführt wird.
    Dann soll der JavaScript noch das gleiche Port haben wie der GameMaker
    Studio Client und dann sind die schon beide wie (Server + Client)
    verkuppelt?
    Nein, da hatten wir Dinge wie selbes Protokoll, die 39DLL sendet z.B. ein short am Anfang um die Größer der Nachricht zu kennezeichnen. Wie die 39JS sich da verhält weiß ich nicht.
    Wie ihr sieht, habe ich keine erfahrungen damit. Wenn ihr mir einen
    kleinen tipp geben könntet wie ich anfangen soll, würde ich mich freuen!
    :)
    Lerne wie man die 39DLL gescheit benutzt, lerne wie man JavaScript anwendet, lerne wie man Node.JS benutzt und DANN kannst du ein tolles Multiplayer BumBum Spiel machen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Gut zu wissen.
    Wie soll ich jetzt die JavaSkript lernen? Soll ich das Java Programm benutzen oder welche?

    Bitte auch einen Downlaodlink - denn alle Programme die ich herunterlade gehen nicht. Ich hab mir Java und einen namens JavaSkript Programme aus Chip heruntergeladen, die funktionieren nicht.
  • Gut zu wissen.

    Wie soll ich jetzt die JavaSkript lernen? Soll ich das Java Programm benutzen oder welche?



    Bitte auch einen Downlaodlink - denn alle Programme die ich herunterlade
    gehen nicht. Ich hab mir Java und einen namens JavaSkript Programme aus
    Chip heruntergeladen, die funktionieren nicht.
    JavaScript ist eine Programmiersprache die im Browser ausgeführt wird, du brauchst also einen Browser, den du da schon benutzt. Wenn du unter einem Programm eine IDE verstehst, dann suche auch nach einer JavaScript IDE, sonst fallen mir keine Programme dazu ein. (evtl, Debugger (Für Firefox gibts FireBug)).

    Du brauchst kein Programm um in JavaScript zu programmieren, du kannst mit Notepad einfach den Code eintippen. Damit JavaScript mit node.js funktioniert musst du natürlich auch wissen wie man node.js installiert/nutzt, aber du weißt ja wie man Google benutzt.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ich tippe dich mal für "Hilfreichste Antwort" damit die anderen leute die vielleicht auch diesen schritt machen möchten es sehen können.

    --

    Jemand hat auf der Englischem Community des Gamemaker's erwähnt, das der HTML5 bald in diesem wochen einen Websocket (ähnliches wie MPlay) bekommen wird von dem Entwickler YoYo . Dann warten wir einfach auf diese Netzwerk-funktion, wenn das auch wirklich stimmen sollte.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher