Munition

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja ich habe bereits medikits erstellt... und wollte wissen ob es möglich ist auch munition mit begrenzung zu nehmen

    das ist mein medikit script:

    if place_meeting(x,y,spieler) == true
    {
    if health < 100
    instance_destroy()
    health += 50
    if health > 100
    health = 100
    }

    Geht so etwas auch muntion und wenn ja wie? was muss ich anstatt health schreiben und geht das auch in lite :)?
  • Du kannst dir einfach irgendeine Variable ausdenken, z.b. "ammo" oder "munition". health ist nur eine eingebaute Methode beim GameMaker - man muss die nicht benutzen, sie soll es einem nur leichter machen. Und für manches Spiel reicht die health-Methode auch. :)

    Schreib einfach "if (ammo >= 100) then ammo = 100;", dann ist die munition auf 100 begrenzt. Wenn du willst, dass Munition gar nicht erst aufgehoben wird, wenn man voll ist, schreibst du das "if (ammo >= 100)" vor dem code, wo der spieler die munition aufhebt, dann nimmt er sie nur auf, wenn er platz hat und man kann sie sich später holen, wenn man sie braucht.

    >= heißt übrigens "ist größer als ODER gleich". :)

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }
  • Ja hmm jetzt ist alles ok aber... tja wie soll ich sagen die munitions anzeige geht durch die wände also man kann sie teils nicht sehen und der spieler der ist doppelt also 2 in einem einer dreht sich und einer nicht der macht garnix der bewegt sich nur mit...
  • Jake16: Öhmmm... Du musst nicht ständig neue Posts verfassen, sondern kannst deine Beiträge nachträglich bearbeiten. Klick dazu einfach auf den "Bearbeiten"-Knopf unter deinen Posts.

    Und bitte: Nicht wegen jedem Fitzelchen was schreiben, sondern entweder den letzten Post bearbeiten oder einfach mal selber rumfummeln und erst Hilfe suchen, wenn du nicht weiter weißt. Genau dafür ist das Forum. :)

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }