Einpaar MPlay funktionen für Anfänger

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einpaar MPlay funktionen für Anfänger

      Guten Tag,

      Ihr kennt alle 39DLL. Mit diesem kann man Multiplayer-fähiges spiel erstellen und sind auch besser als die Gamemaker Funktionen (mplay). Aber für die Anfänger gibt es auch die möglichkeit mit
      MPlay einen Multiplayerspiel bis zur (2-6 spieler) zu erstellen. Dies läuft genauso wie bei dem 39DLL ab. Sprich; einen player_me und other_player. Bei dem player_me sind die Einstellungen und Controllers (left..up..) und die Verbindungen. Bei dem other_player sind nur die Daten die gesendet werden zu dem spieler.

      Eigentlich will ich nicht hier erklären wie man das genau macht. Denn c.a 50% der Anfänger werden mit dem code's nicht verstehen (z.B einer hier im forum :P ). Aber in dem Example habe ich deutlisch erklärt was, wie, wo Funktioniert.

      Eigentlich sehr Simple.

      Dieses Tutorial hat einen MPlay Funktion mit..
      Spoiler anzeigen
      - 2-6 max. spieler
      - Einen 360* grad anzeige für die anderen spieler // Wunsch einer Person
      - Bullet schießen in die richtung wo der spieler ist und angezeigt bei dem anderen spielern





      Das wars eigentlich schon,
      Sehr vielen Dank ;)

      edit von J@kob: Bedankomat aktiviert.
      Dateien
    • Du solltest anfangen das Wort "var" zu benutzen um temporärer Variable zu deklaieren, besonders in Scripts (explode_string könnte z.B. auch eine Liste benutzen), sonst bleiben die Variablen vorhanden und belegen noch weiterhin Speicher, desweiteren kann es z.B. zu Fehlern kommen wenn man schon die selben Variablen benutzt und das Script aufruft. String-Funktionen sind zwar scheinbar die einzige Möglichkeiten um Daten zusammengepackt (außer man versucht die Daten in eine Zahl zu bekommen) bei den mplay-Funktionen zu senden, dafür sind diese langsam (und besonders für wenn man auf die 39DLL umsteigt, ungeeignet).
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

    • Ich weiß die M-Play Funktionen sind nicht zu gebrauchen. Trotzdem ist das eine Hilfe für die, die nicht mit dem 39dll gut arbeiteten konnten. Die können auch das als Beispiel nehmen und mit 39dll arbeiten.
      Hier sind zumbeispiel 360 Angle=Point angegeben..


      String Funktion sind genau die einzigen möglichkeit, jedenfalls bei mir :)
    • jonasprogrammer schrieb:

      Warum komtt da imer error wenn ich das beispiel starte und auf einem hauptmenu komme, nicht die bei dem exampleos :headtouch:
      Ich nehme an, du hast das raum entfernt, wo dort der Controller mit war. Natürlich muss du das Controller (der verhindert, das eine verbindung entsteht) miteinfügen.

      Also füge das Controller auf deinem raum, wo der Server-host oder Join sich befinden sein soll. Du kannst auch einen eigenen Sprite bauen und die statt Controller -- obj_host und obj_join machen. Dann hättest du auch zwei Sprite, sodass es dann besser aussieht. Denn bei diesem beispiel kommt direkt eine Anfrage (+ mit Show_message), darum ist das bisschen blöd. :)
    • komisch bei mir kommt da auch ein error ohne das ich etwas verändert habe:

      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 1
      of Create Event
      for object control:

      Error in code at line 3:
      mplay_init_tcpip(get_string("Enter ip to connect to:","127.0.0.1"));//start tcp/ip connection
      ^
      at position 2: This function is not available in the Lite Edition.
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe