gedrawte formen auflösung

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gedrawte formen auflösung

    gibt es eine möglichkeit dass gedrawte formen wie z.b ein kreis sich immer relativ zur auflösung verhalten also dass wenn mein spiel in 960x540 gemacht wurde. der Kreis auf vollbild (z.b 1920x1080)
    nicht verpixelt sondern scharf bleibt .

    Ich vermute das ganze ist nur mit surfaces zu lösen oder gibt es eine andere möglichkeit
    :rage:
  • Nein das geht auch nicht mit Surfaces.. du müsstest den Kreis einfach größer Zeichnen.
    Also wenn du den draw_circle Befehl benutzst, einen größeren Radius wählen.
    Bei sprites geht das natürlich nur wenn du die SPrites in der maximalen Auflösung dem Spiel beilegst und runterskalierst...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Du kannst Formen schon relativ zur Auflösung zeichnen, aber meines Wissens nach nicht pixelgenau, weil du den Wert der Auflösung nehmen musst. Kann mich irren. Jedenfalls kannst du das trotzdem ziemlich genau hinbekommen, wenn du mit Kommazahlen arbeitest. Du teilst einfach den Wert einer Seite (Breite oder Höhe) der Auflösung durch irgendeine Zahl und fummelst so lange rum bis es passt.

    :event_draw:

    GML-Quellcode

    1. draw_circle(view_xview[0], view_yview[0], auflösung/20.13, false);


    Nebenbei bemerkt kann man auf die gleiche Weise auch Sprites relativ zur Auflösung zeichnen, nämlich mit draw_sprite_stretched.

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()

  • Bonsaiheld schrieb:

    Nebenbei bemerkt kann man auf die gleiche Weise auch Sprites relativ zur Auflösung zeichnen, nämlich mit draw_sprite_stretched.
    Ja, aber nicht ohne dass das Bild dabei verpixelt...
    Und da kann man stattdessen gleich mittels Views skalieren.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • draw_set_circle_precisition oder so setzt die genauigkeit des Kreises. Und wenn man die von der viewgröße abhängig macht müsste das problem gelöst sein oder ?
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D