Technische Frage zum Room switchen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Technische Frage zum Room switchen

    Hallo erstmal an alle!

    Ich befasse mich erst seit ein paar Wochen mit dem Game maker und der GML und komme bei einem bestimmten punkt gerade nicht vorran,

    bitte helft mir ! :)

    Bei der arbeit an einem kleinen Spiel mit mehreren Räumen komme ich immer wieder zu dem Problem:

    Nachdem die Spielfigur mit einem Obj in einem Raum interagiert, danach in den nächsten raum wechselt & wieder in den letzten Raum zurückkehrt wird der Raum, und jeder content drinnen immer wieder neu gestartet, was permanente Veränderungen im Spiel so gesehen ja garnicht möglich macht. Gibt es eine Möglichkeit Änderungen an Sprites oder Skriptänderungen permanent durch events zu verändern?
    das sie auch nach einem Raumwechsel erhalen bleiben?


    gibt es sonst eine Möglichkeit das problem zu verhindern?


    Danke für die Antworten!


    Wenn ihr wollt kann ich auch ein paar screenshots vom Projekt hochladen. :)





  • Man kann die Räume persistent machen oder globale Variablen benutzen die sind in allen Räumen verfügbar.

    #edit:

    Wenn du von den Ressourcen Änderungen ausgehst dann sind diese auch über verschiedene Räume hinweg verfügbar (Sprites, Sounds, Backgrounds), nur Skripte kann man nicht dynamisch ändern.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

    Man kann die Räume persistent machen oder globale Variablen benutzen die sind in allen Räumen verfügbar.

    #edit:

    Wenn du von den Ressourcen Änderungen ausgehst dann sind diese auch über verschiedene Räume hinweg verfügbar (Sprites, Sounds, Backgrounds), nur Skripte kann man nicht dynamisch ändern.
    Komisch bei mir wird alles trozdem neu gestartet!

    Ich arbeite zu zeit meistens mit dem Prinzip das Spielveränderungen durch das Laufen über unsichtbare schranken einsetzen.