3D-Funktion für [Lite/HTML5] Benutzers

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D-Funktion für [Lite/HTML5] Benutzers

      Hallo und einen wunderbaren Regentag :)

      Ihr wisst alle, dass der GameMaker Lite für Studio auch für 8.1/8.0 keine D3D Funktionen unterstützt. Mit D3D (Draw-3-Dimensional) kann man eigentlich 3Dimensionale spiele erstellen und darin die (x,y,z) Positionen berechnen. Nein! Auch mit Lite und HTML5 (der auch derzeit nicht vom D3D unterstützt wird) gibt es auch eine Simple Alternative, aber nicht ganz gute, jedenfalls aber machbar ist. Dies nennt man "Fake3D". Oder auch "3DEngine4Lite". Ich habe mir dann die schnell angeschauen und einpaar Skripten durcheinander genommen für mich und Bullet-Funktion und eine Waffe hinzugefügt.

      Achtung: Die Waffe habe ich vom Counter Strike 1.6 genommen, da die die beste Waffen machen :P ). Wie auch immer, die Engine von mir dürft ihr benutzen Free, aber die Waffe müsst ihr verändern, ansonsten nicht benutzten! Hatte nur keine schöne Waffe zur auswahl...


      Wie läuft das "Fake Engine" ab?

      GML-Quellcode

      1. // Das ist die Alternative Draw Möglichkeit für die Fake Dimensional
      2. globalvar l3dcamx, l3dcamy, l3dcamz, l3dcamyangle, l3dcamzangle, l3dcamzx, l3dcamzy, l3dcamyx, l3dcamyy, l3dcamangle, x_2d, y_2d, scale_2d, rx_3d, ry_3d, rz_3d, scale_2d, l3dznear, l3dzfar;
      3. l3dcamx=0; // Hier ist der X-Position
      4. l3dcamy=0; // Hier ist der Y Position
      5. l3dcamz=0; // Der "Z-Achse" wurde hier auch hinzugefügt ohne die D3D-Funktion.
      6. l3dcamyangle=0; // Y-Angle-Kamera-Aufzeichnung
      7. l3dcamzangle=0; // Z-Angle-Kamera-Aufzeichnung
      8. l3dcamyx=lengthdir_x(1,l3dcamyangle); // yundz wurden an Kamera gestrahlt.
      9. l3dcamyy=lengthdir_y(1,l3dcamyangle); // yy..
      10. l3dcamzx=lengthdir_x(1,l3dcamzangle); // zx
      11. l3dcamzy=lengthdir_y(1,l3dcamzangle); // zy
      12. // Kann man auch als "Formel" bezeichnen. :D
      13. l3dznear=10; // hier werden nur die "Z" berechnet
      14. l3dzfar=400; // gleichfalls..
      15. l3dcamangle=1; // Kamera-Angle wurde auf 1 gesetzt.
      16. // Wie ihr sieht keine D3D Funktionen.
      Alles anzeigen




      Ihr könnt das als Test hier Testen auf meiner Website
      Danach auch Downloaden (als gmk). Anschließend auf Studio Importieren und als HTML5 Benutzen.
      Diese Engine kann auch für Lite-Benutzers benutzt werden.

      Credits: Dankeschön GreenBlizzard für deine l3d Skripten!




      Das wars auch, Vielen dank ;)
      Dateien
    • D3D ist nicht "Draw 3D" sondern Direct3D, eine Komponente die zu DirectX gehöhrt. Hast du überhaupt verstanden was der Code macht? Was sollen die verwirrenden (und teilweise) falsche kommentare? Wieso hast du die orginal Sprites verstümmelt? Wie kann man 3D Position berechnen (läuft das nicht anders rum, von 3D Position zu Screen Position?)?
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • henrik1235 schrieb:

      D3D ist nicht "Draw 3D" sondern Direct3D, eine Komponente die zu DirectX gehöhrt. Hast du überhaupt verstanden was der Code macht? Was sollen die verwirrenden (und teilweise) falsche kommentare? Wieso hast du die orginal Sprites verstümmelt? Wie kann man 3D Position berechnen (läuft das nicht anders rum, von 3D Position zu Screen Position?)?

      Ah du scheiße. D3D "Direct3D" habe ich falsch verstanden. War es nicht "Draw3D"? Die Orginalen habe ich einfach angemalt. Dies sollte nur zeigen, dass man mit HTML5, sowie Lite-version eine 3-D Spiel erstellen kann.
    • Wieso hast die Game Information gelöscht (mit allen Erklärungen zu allen Funktionen), war dir wohl zu komplex mh? Wieso hast du den Code zum Zielen entfernt? Wieso hat du die orginalen Kommentare teilweise entfernt und durch deine eigenen (was auch immer die erklären sollen) ersetzt? Wieso antwortest du nicht auf alle meine Fragen?
      Wieso bearbeitest du ein fremdes Example/fremde Engine so sehr das sie teilweise nicht funktioniert, die Sprites nicht mehr toll aussehen und du die als dein Eigenes verkaufst?

      Fragen über Fragen... ?( ?( ?(
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • dein Eigenes verkaufst?

      Es ist doch klar das dies nicht meine Engine ist. Die Englischen habe ich entfernt und (teilweise) Deutsch übersetzt. Siehe Credit unter Beitrag.

      Wieso hast du den Code zum Zielen entfernt?
      Das liegt daran, dass der HTML5 mit der Maus-funktion nicht Funktionierbar ist. Probiere es mal selber xd.

      Wieso antwortest du nicht auf alle meine Fragen?
      Many Questions..

      Wieso bearbeitest du ein fremdes Example/fremde Engine so sehr das sie teilweise nicht funktioniert
      Die Skripten sind nicht von mir, habe ich auch nicht gesagt. l3d kommt von dem jungem "GreenBizzard" bzw. von seinem Projekt. Die auf dem HTML5 nicht Funktioniert haben, habe ich einfach entfernt.
    • Muh... bei solchen Fällen wär generell eine Art Nachweis nicht schlecht, dass der eigentliche Macher der Engine - hier also GreenBizzard - nichts dagegen hat, dass du sein Zeug irgendwo hochlädst und publizierst. Wenn du den hast, reich ihn einfach an ein Teammitglied deiner Wahl weiter - ansonsten müssten wir den Thread nämlich löschen (da es sich offenbar nur um einen Repost handelt, nicht um eine eigene Leistung, die auf GreenBizzards Code basiert oder davon inspiriert ist).
    • Irrenhaus3 schrieb:

      Muh... bei solchen Fällen wär generell eine Art Nachweis nicht schlecht, dass der eigentliche Macher der Engine - hier also GreenBizzard - nichts dagegen hat, dass du sein Zeug irgendwo hochlädst und publizierst. Wenn du den hast, reich ihn einfach an ein Teammitglied deiner Wahl weiter - ansonsten müssten wir den Thread nämlich löschen (da es sich offenbar nur um einen Repost handelt, nicht um eine eigene Leistung, die auf GreenBizzards Code basiert oder davon inspiriert ist).
      Laut seine Informationen wollte er eine Erwähnung an dem Beitrag bzw. Spiel. Ansonsten würde es ihnen nichts ausmachen, da er es selbst die Engine gebaut hat. Aber wenn ihr euch verzweifelt fühlt, könntet ihr auch das Thread löschen und dafür gebe ich euch einfach das link von dem Engine (von ihm selber). ;)
    • Wenn du die Game Information meinst, da steht: "You may use all graphics or code in this .gmk freely, but give credit to 'Greenblizzard' or 'Rune Fjær'". Insofern hast du also Recht, dein Thread hier ist laut dieser Info erlaubt und in Butter. Trotzdem kommt es etwas blöd rüber, eine fremde Engine zu nehmen, die erklärenden Kommentare zu entfernen und ein bis zwei eigene Sachen hinzuzufügen und das dann so zu posten. Mit einem Link auf die Originalengine wäre da imo besser geholfen gewesen. Dein erster Post liest sich beim ersten Hingucken so, als ob die Engine deine eigene Arbeit wäre.
      Für die Zukunft also bitte sowas nicht mehr machen. Anderer Leute Code zu verlinken ist okay, aber bitte nicht ohne Link aufs Original und/oder ausreichende Credits. Und bitte ohne seltsame Veränderungen, die die Arbeit damit erschweren statt erleichtern (z.B. Löschen der Game Information, in der die Benutzung der Engine beschrieben wird).
    • Benutzer online 1

      1 Besucher