[3D] Jeder Seite eine eigene Texture

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [3D] Jeder Seite eine eigene Texture

    Hallo,

    im Moment versuche ich gerade D3D in Game Maker zu lernen und dabei läuft es sehr gut. Jedoch habe ich ein Problem: Ich würde gerne, dass der Block jeder Seite ein eigene Texturen hat.

    Jedoch geht es nicht, hat jemand eine Tipps, wie ich das am besten machen könnte?

    GML-Quellcode

    1. d3d_draw_block(x,y,z,x2,y2,z2,texID,bla,bla);


    Mag sein, das es bei Modellieren (*.obj) jeder Seiten Texuren hat, aber ich finde das sehr aufwendig, dieser ganzer kram dann in Game Maker zu exportieren.
    Vielleicht hat jemand ein besseres Idee? :)

    LG,


    yan.h
    Ihr stinkt.
  • Da musst du die Blocke aus einzelnen Teilen zusammensetzen.

    Also:

    4 Wände

    2 Böden
    Batch, batch, batch!

    Das heißt, so viele Polygone (das aus was alle modernen 3D Spiele gemacht sind + viele Shader), in einen Vertex Buffer packen, ein Vertex Buffer kann man sich wie ein Model vorstellen. Der Gamer Maker kannte in den älteren Funktionen sowas nicht und hat die Vertexdaten (Punkte, Normals, Farben, Texturekoordinanten... etc) immer bei jedem Draw-Befehl zur Grafikkarte geschickt -> langsam. Statische Buffer (die meines Wissens in GM 8.1 eingeführt wurden) sind quasi Vertex Buffer, einmal "zusammen"bauen und dann nur noch den Draw Befehl geben. Dazu sind wir noch in den Drawcalls beschränkt, weil die auf die CPU gehen.

    Allein d3d_draw_block ist schon langsam, immer alles was sich z.B. nicht ändert in ein Model fassen. (Terrain, Häuser die drauf stehen, Bäume und so)

    nein, weil d3d_blöcke gm intern auch aus 4 Wänden und 2 Böden zusammengesetzt werden.
    Und woher triffst du diese Aussage? Ich gehe davon aus die direkt aus Polygonen erstellt werden:

    Für jede Seite zwei Dreiecke, zwei Dreiecke = ein Rechteck. Du musst also mit den d3d_vertex (bzw. die die für die Model/statische Modelle zuständig sind) den Würfel zusammen bauen. Dann kannst du selber UV-Texturenkoordianten übergeben und so unterschiedliche Textur"flächen" an den Seiten haben. (Dafür müssen aber alle 6 Seiten auf eine Texture).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()


  • ....Und woher triffst du diese Aussage?...


    Hatte ich hier schonmal irgendwo bei einer anderen Frage gelesen...

    EDIT:
    Na, gut, ich habe es mal ausgerechnet.
    4 Wände + 2 Böden haben:

    6 Flächen
    24 Kanten
    24 Ecken

    und ein Block:

    6 Flächen
    12 Kanten
    8 Ecken
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher