Probleme mit dem Erstellen von Wassersprites.

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Erstellen von Wassersprites.

      Servus gm-d Community,
      Nach längerer Inaktivität in diesem Forum, melde auch ich mich mal wieder zu Wort.

      Lange schon hatte ich dieses Problem, weshalb ich immer eine Mechanik auslassen musste, das Tauchen.

      Beim grafischen Zeichnen, einer Wassersprite, mangelt es mir immer an irgentetwas, was ich allerdings auch nicht ganz genau beschreiben kann.

      Mein derzeitiges Projekt ist ein 2D-Platformer, welches mit einer gewissen, eingeschränkten Farbpalette arbeitet, was zu Folge hat, das ich 5 verschiedene Blautöne habe.
      Will also heißen, das ich meist versuche meine Sprites farblich gering, aber dennoch optisch gut hinzubekommen.

      Immer wieder, wenn ich versuche eine Wassersprite zu zeichnen, fällt das Gewässer entweder zu wild aus (will heißen das es farblich zu stark ist) oder im Level zu schwach wirkend.

      Letzten Endes habe ich vor, das Wasser ähnlich wie in Super Metroid agieren zu lassen, was heißt, das Charaktere, bzw. allg. Objekte, das Wasser betreten und anschließend andere Werte, was die Sprunghöhe anbelangt usw. hat.

      Meine Frage ist also im wesentlichen, wie ihr mit Wassersprites anfangt und ob ihr mir dafür Tipps geben könntet.

      Im Anhang befindet sich noch die Blautonvarianten meiner Palette.

      Vielen Dank,
      Yivo~
      Bilder
      • palette wasser.PNG

        228 Byte, 61×12, 158 mal angesehen
    • Tice schrieb:

      Hab dir mal was gemacht, sieht auch ohne dithering gut aus
      musst du mit rum probieren

      Ah, cool, danke, ich werde jetzt wegen der derzeitigen Leveltheme nochmal die Wasserfarben überarbeiten, aber vom Typ an sich, tut es das Wasser ganz gut, vielen Dank :3
      Bilder
      • waaater.PNG

        45,86 kB, 582×408, 265 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher