Alternativer lösung zur draw_self und image_angle=direction funktion

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alternativer lösung zur draw_self und image_angle=direction funktion

    Bin von gamemaker 8.1 lite auf gamemaker 8.0 lite umgestiegen wegen dem watermark.

    Bei meinen spiel momentan gehen diese funktionen leider nicht :

    draw_self; und image_angle=direction diese funktionen sind sehr wichtig ,funktionieren bei 8.0 lite version aber nicht

    daher die frage ob es andere lösungsweg,alternativen gibt :|
  • Du musst einen von diesen Funktionen benutzen:

    gm-d.de/help/hh_start.htm?405_03_drawing.html

    z.B. um das Sprite gedreht zu zeichnen reicht schon draw_sprite_ext. (du musst image_angle für den angle Parameter z.B. übergeben).

    #edit:

    In Lite funktioniert das Drehen übrings nicht, es ist deaktiviert, du brauchst die Pro Version. Die Lite Funktion kann auch nicht die anderen Funktionen (also draw_sprite_ext, draw_sprite_general etc...).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Das die geld machen wollen ist klar,aber wieso watermark bei 8.1 lite da gab es diese gute funktionen :rolleyes:

    wie schaut es mit gamemaker 6 oder 7 aus kann man da image_angle in lite version benutzen nur so als alternative :)

    Oder wie wäre es mit gamemaker studio lite da komme ich nicht so zurecht sind da alle funktionen vorhanden von 8.1 lite und exe erstellen.
  • Das die geld machen wollen ist klar,aber wieso watermark bei 8.1 lite da gab es diese gute funktionen :rolleyes:
    Damit das WaterMark dich nervt und du dir den Vollversion kaufst, haben die es eingebaut. Habe 8.1 noch nie angefasst, haben die Entwickler dann euch Nett behandelt :)

    wie schaut es mit gamemaker 6 oder 7 aus kann man da image_angle in lite version benutzen nur so als alternative
    Denke ich eher nicht dass die untere Versionen das damals hätten. Ansonsten weiß ich nicht mal, ob Gamemaker 6,7 lite version noch als Veröffentlichung stehen.


    Oder wie wäre es mit gamemaker studio lite da komme ich nicht so zurecht
    sind da alle funktionen vorhanden von 8.1 lite und exe erstellen.
    Der GameMaker Studio (free-version) lite hat die genauen Funktion wie lite, undzwar besitzt der Studio Free noch mehrere Einstellung und möglichkeiten. Auch eine .exe (Windows Creations) besitzt der Studio. Dazu kann er auch noch an iOS Mac Exportieren.
  • Ich denke dass der GameMaker Studio lite "Image_angle" ausgibt. Versuch es doch mal.



    kann man mit gamemaker 8 oder 8.1 lite gmk dateien in studio umwandeln
    oder mit studio die älteren gmk dateien öffnen halt irgendwie
    konvertieren.
    Ja, Du kannst GameMaker 8.1/8.0/old Files auf Studio Importieren. Allerdings musst du Bemerken, dass mansche Drag&Drop auf Studio nicht erkennt wird. Aber dann zeigt er dir den Fehler wo es sein kann, muss dann ihn einfach verändern/entfernen...
  • Wie geht was? Das Installieren vom Studio? Ist genauso wie du 8.1 Lite version Installiert hast.

    Klick mich, dann Datei Speichern, Installieren und dann erfolgreich Starten. Bedenke, dass Studio nicht schnell ist (und andere Designs) wie Lite-versionen von 8.1/8.0 besitzt..
  • Du meinst wie das "image_angle" geht?

    Erstell einfach einen Sprite, Dazu noch einen Object und nimm die Sprite für den Object. Dann einfach einen Step Event aufmachen ( :event_step: ) Dann das Code eingeben

    GML-Quellcode

    1. image_angle = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    2. // Diese Funktion bringt dann die Maus wohin du sie dreht, den Sprite mit.


    Dann Raum Starten (mit dem Object zusammen) und austesten.



    Edit: Das Gamemaker File zu Importieren. Geh auf Hauptmenü vom GameMaker Studio, als du ihn gestartet hast. Dann oben auf "Import", dann einfach deine Datei auswählen im Desktop. Anschließend unten rechts auf "GameMaker File" drücken.
  • Na toll ich fragte mich bei studio lite edition wieso nachdem konvertieren viele der ganzen objekte nicht mehr existieren

    das wars wohl ich dachte schon das es limitiert ist aber so heftig das man nur 5 räume 10 sounds etc benutzen kann mehr nicht

    frage ich mich echt ob der ganze aufwand umsonst war,also mit denn kostenlosen studio kann ich somit nichts anfangen.

    da ist die beste wahl wohl 8.0 lite oder 8.1 lite :cursing: am meisten aber 8.0